Region: Rostock
Kultur

GEBT UNS DAS TiS!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Roland Methling
1.359 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.359 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das THEATER IM STADTHAFEN war durch seine Lage und seine Tradition eine der beliebtesten Kulturstätten Rostocks. Seit seiner Abtrennung vom Volkstheater am 01-01-2014 steht es leer und wird nicht mehr bespielt. Wir, die SCHAUSPIELSTUDENTEN DER HMT, die FREIGEISTER, das TANZLAND und weitere potentielle Gruppen wollen das TiS wieder als Spielstätte etablieren und mit neuem Leben füllen! Dort soll ein Ort geschaffen werden, wo sich alle kulturellen Einflüsse der Stadt – sei es Schauspiel, Tanz, Musik, Film oder Kunst – treffen, austauschen und vernetzen können und regelmäßig Vorstellungen, Konzerte, Slams, Ausstellungen und Workshops stattfinden. Dies soll nicht nur eine Wirkungsstätte für uns, sondern für ganz Rostock werden, denn:

IHR WOLLT TiS DOCH AUCH!

Begründung

Rostock braucht dringend eine besser funktionierende und gut vernetzte Kulturszene. Derzeit ist mit dem ehemaligen THEATER IM STADTHAFEN eine Spielstätte in der Hansestadt frei, in der man das große künstlerische Potenzial der Stadt richtig fokussieren und schöpfen kann. Welcher Bewohner und Freund der Hansestadt stattdessen nicht noch mehr Büroräume oder Luxusapartments sehen will, sollte uns unterstützen und diese Petition unterschreiben...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Das Haus ist derzeit (wieder) ungenutzt und aufgrund der attraktiven (damit teueren) Lage und der Raumausstattung (Bestuhlung, Technik, ...)

Auch durch die neue Nutzung können wohl keine (Mehr)Einnahmen garantiert werden, was ja der Grund war, dass das Theater den Spielort verlassen musste.

Mehr zum Thema Kultur

9.959 Unterschriften
68 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern