Soziales

Gedenktafeln für Jana und Kevin, die Opfer vom 9.10 in Halle

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
1.679 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.679 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich will mich dafür einsetzen, dass die Opfer vom 9.10 in Halle nicht vergessen werden und man auch ein Platz zum Gedenken an sie hat. Deshalb will ich Unterschriften sammeln, um an den Orten, wo Jana & Kevin verstarben eine Gedenktafel zu errichten!

Begründung

† Jana wurde 40 Jahre alt. Sie war ein bekannter Fan in der Schlager- und Show-Welt. Sie war voller Lebensfreude und lebte in Halle.

Als sie gerade auf dem Weg nach Haus war, traf Jana ihren Mörder und redete auf ihn ein. Als sie die Straße wechselte, erschoss er sie mit drei Schüssen aus einer automatischen Waffe in den Rücken.

† Kevin wurde 20 Jahre alt. Er arbeitete als Maler und war ein riesen Fan des Halleschen FC, zu deren Spielen er gerne mit seinem Vater ging.

Kevin traf seinen Mörder, als er seine Pause im Döner-Imbiss in der Nähe der Synagoge – dem eigentlichen Anschlagsziel des Täters – machte. Er versteckte sich hinter einem Getränkeautomaten, doch der Mörder entdeckte ihn. Kevin flehte um sein Leben bis der Täter ihn erschoss.

Damit auch Freunde und Familie einen Platz haben zum Trauern und man immer an die Opfer erinnert wird - in der Hoffnung, dass eine solche Tat nie wieder passiert!

Bitte teilt die Petition, wo ihr nur könnt, denn je mehr sie sehen, desto mehr können wir gemeinsam erreichen für Jana und Kevin.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Wunderschönen guten Morgen ihr lieben
    Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und hattet schöne Feiertage

    Ich wollte euch nur mal schnell darüber informieren das wir mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 Gedenktafeln genehmigt bekommen an den jeweiligen Orten des Geschehens

    Wir haben am 31.1. Noch einmal ein Gespräch im Rathaus wo hoffentlich geklärt wird was letztendlich auf den Gedanktafeln stehen darf

    Leider werden wir die Tafeln wohl selber finanzieren müssen da die Stadt Halle anscheinend verschuldet ist und die Kosten nicht tragen könne...

    Deshalb suchen wir einen Steinmetz der uns vielleicht unterstützen würde
    Oder vielleicht kennt ihr jemand
    Wenn ja könnt ihr euch gerne melden

    Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag

    Lg... weiter

  • Wunderschönen guten Morgen ihr lieben

    Wie ihr vilt schon im Interview mit Tv Halle gehört habt sind wir nun dabei Ideen für die Gedenktafel zu sammeln
    Im diesem Zusammenhang treffen wir und am kommenden Donnerstag mit einigen Beteiligten und tauschen Ideen und Anregungen aus aber auch ihr könnt mir gerne eure Ideen zukommen lassen....

    Link zum Interview

    www.tvhalle.de/mediathek/view/581504/04_11_2019_Gedenktafel_fuer_Terroropfer_in_Planung.html

    LG
    Melanie Jäger

Ohne Sinn und Verstand wurden beide aus dem Leben gerissen... Ohne Grund... Sie sollen ewig in Erinnerung bleiben... Nie vergessen werden und alle Angehörigen und Freunde sollten einen Ort zum Trauern haben. Mit Gedenktafeln soll und muss ewig an Jana und Kevin erinnert werden!!!! Denn die wahren Opfer sind diese beiden lebensfrohen Menschen gewesen!!!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.736 Unterschriften
185 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern