Რეგიონი: Köln Innenstadt

Gefährdung des Max-Dietlein-Parks und unseres Veedels

Პეტიცია მიმართულია
Stadt Köln

791 ხელმოწერები

42 %
590 -დან 1 400 კვორუმისთვის ში Köln Innenstadt Köln Innenstadt

791 ხელმოწერები

42 %
590 -დან 1 400 კვორუმისთვის ში Köln Innenstadt Köln Innenstadt
  1. Დაიწყო 2025.11.28
  2. Კოლექცია ისევ > 5 თვე
  3. Წარდგენა
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება
პერსონალური მონაცემები
 

ვეთანხმები ჩემი მონაცემების შენახვას. შემიძლია ნებისმიერ დროს გავაუქმო ეს თანხმობა.

პეტიცია მიმართულია: Stadt Köln

Wir fordern die Stadt Köln auf, die Pläne zur Errichtung eines Drogensuchtzentrums im Max-Dietlein-Park bzw. im Pantaleonsviertel zurückzunehmen und einen alternativen Standort zu wählen. Dieser alternative Standort muss so gewählt sein, dass er suchtkranken Menschen die dringend benötigte Hilfe ermöglicht, ohne gleichzeitig die Lebensqualität eines gewachsenen Familienviertels zu gefährden oder einen denkmalgeschützten Grünraum zu zerstören. Ein geeigneter Standort sollte ausreichend Abstand zu Kitas, Schulen und intensiv genutzten Wohngebieten wahren und keine wertvollen Grünflächen opfern, die gerade in Zeiten des Klimawandels unverzichtbar sind.

Wir fordern eine Lösung, die allen Betroffenen gerecht wird – den Hilfesuchenden ebenso wie den Bewohnern des Viertels.

მიზეზი

Der Max-Dietlein-Park ist weit mehr als eine Grünfläche: Er ist ein denkmalgeschützter, ökologisch wertvoller Erholungsraum und zugleich das grüne Herz eines lebendigen Familienviertels. Täglich nutzen Kinder, Familien, Kitas und die nahegelegene Grundschule diesen Park zum Spielen, Lernen und Entspannen.
Aus unserer Sicht würde die geplante Ansiedlung eines Drogensuchtzentrums an diesem Standort gravierende Folgen haben: erhöhter Drogenkonsum im öffentlichen Raum, Nutzungskonflikte zwischen Hilfesuchenden und Familien, ein beeinträchtigtes Sicherheitsgefühl sowie massive bauliche Eingriffe mit Bodenversiegelung und möglichem Verlust von altem Baumbestand. Statt die Probleme am Neumarkt zu lösen, würden Belastungen lediglich in ein besonders schutzbedürftiges Wohn- und Bildungsumfeld verlagert.

Diese Petition ist wichtig, weil sie deutlich macht: Wir stehen nicht gegen Hilfe für suchtkranke Menschen – im Gegenteil. Aber wir fordern, dass bei der Standortwahl alle Interessen sorgfältig abgewogen werden. Der Schutz von Kindern, Familien und ökologisch wertvollen Grünräumen darf nicht übergangen werden. Nur so kann eine Entscheidung getroffen werden, die sowohl den Hilfebedürftigen als auch den Bewohnern gerecht wird.

გმადლობთ მხარდაჭერისთვის, Ulrich Buchwald, Köln
Კითხვა ინიციატორს

პეტიციის გაზიარება

სურათი QR კოდით

მოსახსნელი ფურცელი QR კოდით

ჩამოტვირთვა (PDF)

ინფორმაცია პეტიციის შესახებ

პეტიცია დაიწყო: 28.11.2025
კოლექცია მთავრდება: 27.05.2026
Რეგიონი: Köln Innenstadt
კატეგორია: Სოციალური

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

სიახლეები

  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    8 დღის წინ
    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

CONTRA არგუმენტი ჯერ არ არის.

რატომ აწერენ ხელს ადამიანები ხელს

Ich bin Anwohner und es gibt keine Grünflächen mehr in der direkten Nähe.

Massive verschlechterung der Wohnsituation aller Anwohner!

Gefährdung des Spielplatzes und der Kinder

Wir leben hier ,mein Kind geht hier in die Kita und dann in die Schule! Der Park u d der Spielplatz sind voller Kinder fast täglich. Ich habe dort schon als Kind gespielt. Verstehe nicht

Ein Konsumzentrum ist wichtig, sollte jedoch nicht wieder in der Altstadt entstehen. So bleibt der Raum erhalten, damit Kinder und Familien dort weiterhin leben, zur Schule gehen und den Park zum Spielen nutzen können. Das Rechtsrheinische sollte dabei erneut berücksichtigt werden.

პეტიციის გავრცელების ინსტრუმენტები.

გაქვთ საკუთარი ვებსაიტი, ბლოგი თუ მთლიანი ვებპორტალი? გახდით ამ პეტიციის დამცველი და გამაძლიერებელი. ჩვენ გვაქვს ბანერები, ვიჯეტები და API (ინტერფეისი) მათ თქვენს საიტებში ინტეგრირებისთვის. ხელსაწყოებისკენ

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

მეტი Სოციალური-ის შესახებ

87 %
8 696 ხელმოწერები
111 დღე დარჩენილი
21 %
5 533 ხელმოწერები
51 დღე დარჩენილი
100 %
4 295 ხელმოწერები
155 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე