Gefährdung des Max-Dietlein-Parks und unseres Veedels

Петиция адресована к
Stadt Köln

821 подписи

43 %
608 из 1 400 для кворума через Köln Инненштадт Köln Инненштадт

821 подписи

43 %
608 из 1 400 для кворума через Köln Инненштадт Köln Инненштадт
  1. Начат 28.11.2025
  2. Еще сборов > 5 месяцев
  3. Подача
  4. Диалог с получателем
  5. Решение
личные данные
 

Я даю согласие на хранение моих данных. Я могу отозвать это согласие в любое время.

Петиция адресована: Stadt Köln

Wir fordern die Stadt Köln auf, die Pläne zur Errichtung eines Drogensuchtzentrums im Max-Dietlein-Park bzw. im Pantaleonsviertel zurückzunehmen und einen alternativen Standort zu wählen. Dieser alternative Standort muss so gewählt sein, dass er suchtkranken Menschen die dringend benötigte Hilfe ermöglicht, ohne gleichzeitig die Lebensqualität eines gewachsenen Familienviertels zu gefährden oder einen denkmalgeschützten Grünraum zu zerstören. Ein geeigneter Standort sollte ausreichend Abstand zu Kitas, Schulen und intensiv genutzten Wohngebieten wahren und keine wertvollen Grünflächen opfern, die gerade in Zeiten des Klimawandels unverzichtbar sind.

Wir fordern eine Lösung, die allen Betroffenen gerecht wird – den Hilfesuchenden ebenso wie den Bewohnern des Viertels.

основания

Der Max-Dietlein-Park ist weit mehr als eine Grünfläche: Er ist ein denkmalgeschützter, ökologisch wertvoller Erholungsraum und zugleich das grüne Herz eines lebendigen Familienviertels. Täglich nutzen Kinder, Familien, Kitas und die nahegelegene Grundschule diesen Park zum Spielen, Lernen und Entspannen.
Aus unserer Sicht würde die geplante Ansiedlung eines Drogensuchtzentrums an diesem Standort gravierende Folgen haben: erhöhter Drogenkonsum im öffentlichen Raum, Nutzungskonflikte zwischen Hilfesuchenden und Familien, ein beeinträchtigtes Sicherheitsgefühl sowie massive bauliche Eingriffe mit Bodenversiegelung und möglichem Verlust von altem Baumbestand. Statt die Probleme am Neumarkt zu lösen, würden Belastungen lediglich in ein besonders schutzbedürftiges Wohn- und Bildungsumfeld verlagert.

Diese Petition ist wichtig, weil sie deutlich macht: Wir stehen nicht gegen Hilfe für suchtkranke Menschen – im Gegenteil. Aber wir fordern, dass bei der Standortwahl alle Interessen sorgfältig abgewogen werden. Der Schutz von Kindern, Familien und ökologisch wertvollen Grünräumen darf nicht übergangen werden. Nur so kann eine Entscheidung getroffen werden, die sowohl den Hilfebedürftigen als auch den Bewohnern gerecht wird.

Спасибо за вашу поддержку, Ulrich Buchwald, Köln
Вопрос к инициатору

Поделиться петицией

Изображение с QR-кодом

отрывной лист с QR-кодом

скачать (PDF)

Информация о петиции

Петиция началась: 28.11.2025
Коллекция заканчивается: 27.05.2026
Область: Köln Инненштадт
Тема: Социальных вопросах

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Новости

  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    9 дней назад
    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Пока нет аргумента против.

Почему люди подписывают

Ich finde es wichtig, die Grünflächen in Köln zu erhalten, sofern es möglich ist und ein Suchthilfezentrum nicht in direkter Nähe zu Kindergärten zu platzieren. Daher möchte ich, dass erst andere Optionen ausgeschöpft werden.

Die Sicherheit von Kindern steht über der Ansehnlichkeit eines Platzes

Der Park ist wichtig für das Veedel,
als Ruhe Punkt, als grüne Lunge, drumherum ist Wohnraum von Menschen die für denen Erhalt dieser Stadt arbeiten. Das Viertel leidet jetzt schon unter der Belastung der ausufernd feiernden von den Ringen.

In dem Park gibt es schon genügend Konflikte mit Drogenkonsumenten und ich kann die Argumente der Petition gut nachvollziehen, insbesondere was die Verlagerung vom Neumarkt aus angeht, und bin selber oft dort gewesen und will es zukünftig auch weiter gerne sein.
Danke!

Unsere Kinder gehen in die KGS Triererstraße. Der Park, der Spielplatz ist der Treffpunkt mit Freunden.

Инструменты для распространения петиции.

У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Подробнее об этой теме Социальных вопросах

100 %
4 298 подписи
155 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас