Alueella: Wimsheim
Liikenne

Gefährliche Verkehrs- und Straßenplanung Frischegrund Wimsheim

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bürgermeister Mario Weisbrich
40 Tukeva 32 sisään Wimsheim

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

40 Tukeva 32 sisään Wimsheim

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Sehr geehrte Gemeinde Wimsheim, sehr geehrter Herr Weisbrich,

Hiermit bitten wir Sie die ordentliche Straßenverkehrsordnung in der Gemeinde Wimsheim im Bereich Frischegrund (Neubaugebiet, z.B. Keplerstraße) zu überprüfen.

Laut ursprünglichem Bebauungsplan, vor über 8 Jahren, sind die Straßen als Spiel-Straßen ausgelegt. Aktuell und seit Bebauung haben die Straßen noch nicht einmal eine Beschilderung/Beschriftung, und auch keine Gehwege. Eine Bürger-Initiative und Behandlung im Gemeinderat 2018/2019 hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Im Gemeinderat wurden lapidare Aussagen genannt, wie z.B. „dann darf eben nicht viel online bestellt werden, dass keine Lieferdienste kommen...“ etc. Viele Anwohner sind besorgt und fühlen sich nicht ernst genommen!

Es bestehen viele Gefahrenstellen, besonders an schlecht übersichtlichen Fußgängerüberwegen, die über die Straßen führen kommt es sehr oft zu kritischen Situationen mit Kindern, Fußgängern, Fahrradfahren und Kraftfahrzeugen. Poller, Zebrastreifen, Blumenkübel, Hinweis-Schilder oder am besten direkt eine Kennzeichnung als Spielstraße wären dringend angebracht.

Teilweise werden die Verbindungs-Fußgängerwege zwischen den Straßen sogar von motorisierten Zweirädern von Jugendlichen benutzt. Auch Fahrräder queren die Straßen regelmäßig in rasantem Tempo. Ein Autofahrer (selbst bei 30 km/h) wäre hier chancenlos. Es wären zum Beispiel Sperrgeländer für Fahrzeuge angebracht (Bild von Wurmberg anbei). Mal ganz abgesehen von dem starken Gefälle der Wege ohne Sicherung!

Perustelut

Die Situation wird sich nun weiter massiv zuspitzen durch die weitere Erschließung und somit Baustellen- und Handwerksverkehr. Und dies ist bereits aktuell schon der Fall, wird sich in den nächsten Monaten sehr intensivieren und über Jahre andauern, da die Bauplätze sukzessive von der Gemeinde verkauft werden.

Ein Neubaugebiet hat natürlich immer viele Kinder (im Schnitt haben die Familien hier 2-4 Kinder). Wie oben bereits angesprochen war die Straßenplanung für die meisten von uns beim Kauf der Grundstücke und bei Planung als Spielstraßen ausgelegt.

Wir fühlen uns "veräppelt" und das Thema sorgt für großen Unmut!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Mindestens - eine Beschilderung - Sperrgeländer an den Wegen - / Poller vor den Überwegen wären sinnvoll 20.04.2020, 22:00 Uhr: Jungendliche befahren die Fußgängerwege gefährlich schnell mit 50er-Rollern und eBikes. (Die geschieht oft auch untertags. Die Querung der Straße oft ohne ausreichende Vorsicht)

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 443 allekirjoitukset
48 päivää jäljellä
4 900 allekirjoitukset
58 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt