Region: Nürnberg
Miljö

Gefahr für Bäume, sowie Rückbau von Parkplätzen in Nürnberger Nordstadt PLZ 90408

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Stadt Nürnberg OB Ulrich Maly
204 Stödjande 152 i Nürnberg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

204 Stödjande 152 i Nürnberg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Aufgrund baulicher Maßnahmen im Bezug auf die Machbarkeitsstudie Radschnellweg Nürnberg-Erlangen (Streckenführung Maxtor - Schwanhäußer Straße - Friedrichstraße - Schweppermannstraße - Pilotystraße-Kleinreuther Weg - Sebaldusstraße - Cuxhafenerstraße - Erlanger Straße - Wegfeld) sollen u.a. Baumfällungen (siehe Seite 163), sowie Rückbau von Parkplätzen und Umwidmung von allgemeinen Verkehrsstraßen zu Radschnellverbindungen mit absolutem Vorrang für den Radfahrer (bei einer vorgesehenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,8 km/h) beschlossen werden. Der Kostenplan für die dafür notwendigen Umgestaltungen beläuft sich laut Studie auf derzeit knapp 24 Mio Euro.

Orsak

Wir sind der Meinung, dass es nicht ausreicht, Planungen ausschließlich ortsunkundigen Gutachtern aus Dortmund, Köln und Essen zu überlassen. Es müssten auch die betroffenen Bürger einbezogen werden. Deshalb sollten folgende Punkte Beachtung finden:

  • Erhalt des Baumbestandes Kleinreuther Weg / Gärtnerstraße / Harrichstraße
  • Schutz des Publikumsverkehrs (Anwohner, Schulwege, Einzelhandel, Patienten etc.) bei bis zu 5000 erwarteten zusätzlichen Bewegungen täglich
  • keine Verschlechterung der Parkplatzsituation im stark nachverdichteten Wohngebiet Nord
  • Vermeidung von Unfallrisiken durch Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Kostenreduzierung unter Einbezug bereits bestehender Radwege
Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich unterstütze diese Anwohnerinitiative insofern, dass ich auch die Bäume an diesem Platz erhalten will. Alle! Bäume haben in unserer Stadt eine wichtige Klimafunktion und sind gut für unsere seelische Gesundheit.Hier werden gerade zu viele gefällt! Gegen einen ordentlichen Radweg habe ich nichts, aber die Bäume gehen vor, finde ich. Ich hoffe, dass sich für den Radweg eine andere Trassenführung finden lässt. Falls nicht, dann sollte er an dieser Stelle um die Bäume herum geführt werden, ohne ihre Wurzeln zu beschädigen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein! Auch wenn es etwas teurer wird.

Die Vermeidung von Unfallrisiken durch Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit finde ich ein nicht haltbares Argument in dieser Debatte. Oder geht es nur um die Parklätze von Personen die Ihr Auto sowieso nicht bewegen und den ÖPNV nicht benutzen ?

Mer om ämnet Miljö

5 199 Signaturer
63 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu