Region: Kassel
Culture

Gegen das Bratwurstverbot am Tag der Erde am 23. April 2017 in Kassel

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadtverordnetenversammlung Kassel
2,521 supporters 1,876 in Kassel

The petition is partly accepted.

2,521 supporters 1,876 in Kassel

The petition is partly accepted.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Mit dieser Petition wende ich mich gegen die von den Organisatoren vom Verein Umwelthaus Kassel getroffene Entscheidung, am diesjährigen Fest zum «Tag der Erde» keine Verkaufsstände für Fleisch oder Würstchen zuzulassen.

Reason

Gerade in Nordhessen, der Heimat der Ahlen Wurscht hat der Verzehr von Bratwurst eine hohe Bedeutung. Es kann nicht hingenommen werden, dass es verboten wird, auf Festveranstaltungen diese traditionelle Nordhessische Spezialität zu verzehren. Wehret den Anfängen. Demnächst wird auch noch der Verzehr von Bier verboten. Die Unterzeichner dieser Petition verlangen die Rücknahme dieser Entscheidung.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Bratwurstfreunde,

    die Zeichnungsfrist der Petition ist abgelaufen, insgesamt 2.521 Personen haben diese Petition online gezeichnet, davon 1.876 Personen aus Kassel. Wenngleich das Quorum von 2.000 Unterzeichnern aus Kassel verfehlt wurde, zeigt dies doch dass das Thema die Menschen bewegt. Die Petition habe ich dem Büro der Stadtverordnetenversammlung weitergeleitet, die Antwort habe ich als PDF angehängt.

    Für die Zukunft sollten sich die politisch Verantwortlichen im Vorfeld solcher Veranstaltungen stärker engagieren. Das Stadtgartenamt als Unterstützer dieser Veranstaltung ist eine Einrichtung der Stadt Kassel die durch Steuereinnahmen finanziert wird. Daher hätte die Stadt hier mehr Einfluss nehmen und können sollen. Ein Appell... further

Ich will mich gar nicht rechtfertigen müssen gegen die allgegenwärtige, moralisierende Gängelei der Verzichtsprediger zu sein. Die Botschaften sind längst angekommen, die Arumente ausgetauscht, aber die politische Instrumentierung bei gleichzeitiger Realitätsverweigerung zu offensichtlich, um "genauer hinzuschauen" und zu hinterfragen, ob die Prediger wirkich so heilig sind, wie sie vorgeben zu sein. Menschen dürfen Traditionen pflegen und Wurst essen. Tage der Erde kann man in der VHS abhalten.

Hallo Kassel ich esse auch Fleisch und Wurst. Doch beim Tag der Erde geht es darum mal wieder wachgerüttelt zu werden das nichts unendlich ist, nicht mal unsere Erde. Wenn unsere Generation nicht beginnt mit unseren Ressourcen verantwortlich umzugehen, dann können unsere Enkel mich mehr unbelastet nehmen. Ich freue mich auf Anregungen für ein ökologisches Leben und Ideen für ein Leben ohne Plastik. Liebe Grüße und bis dann

More on the topic Culture

6,389 signatures
14 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now