Welfare

!! Gegen den ersatzlosen Abriss des Freibads Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! !

Bezirksamtsleiter Falko Droßmann
4.527 Supporters 2.555 in Hamburg-Mitte
100% from 2.300 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das Freibad Aschberg soll noch 2019 abgerissen werden und es wird kein neues Freibad als Ersatz gebaut. Das Freibad ist Lebensqualität im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Daher soll das Freibad dauerhaft erhalten und ggf. renoviert werden. Der Abriss muss sofort gestoppt werden.

Bebauungsplan stoppen.

sitzungsdienst-hamburg-mitte.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011747

Das Freibad ist Lebensqualität und Naherholungsort im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Helft das Freibad zu erhalten. Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt. Das man als Stadt und Betreiber für das Betreiben eines Freibads in den meisten Fällen draufzahlt liegt auf der Hand, denn es ist auch kein klassisches Unternehmen. Das Freibad ist halt ein wertvolles und öffentliches Gut. Es ist ein Ort in dem es um Lebensqualität geht, welche dem Stadtteil Hamburg-Hamm genommen wird. Meine Frau sagte kürzlich, als wir mitten in der Woche zum wiederholten Male am späten Nachmittag das Freibad besuchten: „Hier zu sein, mit den großen offenen Wasserbecken, der Wiese, den Bäumen (welche auch zahlreich gefällt werden sollen), der Sonne, der tollen Rutsche, ist wie ein paar Stunden Urlaub vor unserer Haustüre, in unserem Stadtteil.“ Viele Erwachsene verbinden einen großen Teil ihrer Kindheit mit dem Sommerfreibad und wollen auch dies ihren Kindern zukommen lassen.

Kein winziges überdachtes Pseudoplanschbecken ohne jeglichen Charme von ca. 7,50 x 20 Metern kann ein so großes Freibad was mit frischer Sommerluft, wärmenden Sonnenstrahlen, vielen Bäumen, viel Platz für Kinder zum Toben, einer riesigen Rutsche, Springtürmen, 3 Becken für Groß und Klein, Kiosk, Spielplatz, Babybecken und vieles mehr ausgestattet ist, ersetzen. Vom Baden in freier Natur mitten in der Stadt mal ganz abgesehen.

Diese Freibad-Oase in der Stadt soll durch die Verantwortlichen vernichtet werden. Die Bürger in Hamburg sind dagegen! Rettet das Freibad Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt.

Thank you for your support, Maik Cabrera Ferling from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Bürgerinitiative
    Rettet das Freibad Aschberg

Hamburg, den 09. November 2019

Bezirkspolitik hebelt Bürgerinteressen aus

Freibad Aschberg: Stadtplanungsausschuss Hamburg-Mitte setzt sich über Beschlüsse bzw. Empfehlungen des Quartiersbeirats Osterbrook/Hamm und des Stadtteilrats Rothenburgsort hinweg

Auf der Sitzung des Stadtplanungsausschusses Hamburg-Mitte am 06.11.2019 wurde der Beschluss des Quartiersbeirats Osterbrook (Drs. 22-0262) mit den Stimmen von SPD, CDU, FDP und Grünen abgelehnt. Ein weiterer Beschluss (Drs. 22-0263) wurde vertagt.

Der Quartiersbeirat Osterbrook hatte sich am 11. September 2019 mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass das Aschbergbad in Hamburg-Hamm erhalten und betrieben werden soll,... further

• 3. Teil...

Anhang Pressemitteilung der Linken.

Ob Ermutigung am Sprungturm, Ballspielen im Wasser, Respekt an der Rutsche, das gemeinsame Fußball-, Basketball-, Volleyballspielen auf den großzügigen Grünflächen. Ohne viel Prunk und kostenfressende Innovationen trägt dieses Schwimmbad zu einem Gemeinschaftsgefühl bei! Das Freiband Aschberg schafft es in einem sozial schwachen Umfeld Werte und Regeln im Miteinander zu vermitteln. Die Bademeister und Verantwortlichen machen einen super Job!

Leider ist das Schwimmbad heute nicht mehr das was es mal. Total marode und runter gekommen.Das Kinderbecken ist seit Jahren defekt und nur notdürftig mit einem Wasserschlauch als Ersatz versehen. Vor 10 Jahren war ich noch regelmäßig dort und habe den Tag verbracht, inzwischen kühlt man sich kurz ab und verschwindet wieder. Von Urlaubsfeeling kann man hier gewiss nicht sprechen. Zudem wird es beim Osterbrookhöft ein Neubau der Bäderlande geben. Die Nachbarschaft geht schon längst nicht mehr mehrheitlich ins Aschberg.

Why people sign

• 3 days ago

gehe da gerne im Sommer hin und verbinde den Besuch des Freibades mit dem Besuch der Stadt. Das Freibad ist ein Geheimtipp und kann durch nichts ersetzt werden, jeder der mal da war, kann das nachempfinden, was der Initiator dieser Petition geschrieben hat. Kann ja nicht sein, dass "neu" alles zunichte gemacht wird, was bisher so gut war.

• 4 days ago

weil es sonst nicht genug badeflächen in der umgebung gibt, weil das freibad einen grossen freizeitwert für alle normalen anwohner mit kindern und nicht so dickem geldbeutel hat, weil nicht gegen die mehrheit der anwohner entschieden werden darf, weil ein mini hallenbad nie und nimmer ein ersatz sein kann

• on 27 Nov 2019

Weil sie einmal mehr den ganzen Wahnsinn der augenblicklichen „Wohnungsnot“ dokumentiert. Eine solche Einrichtung In einem sozial benachteiligten Stadtteil zuschließen ist nicht zu rechtfertigen. Fritz Schumacher würde sich im Grab umdrehen wenn er sieht wie das Grün Flächensystem systematisch zerstört wird

• on 27 Nov 2019

I agree with what was said above !

• Petra Pfeifer Ostseebad Binz

on 22 Nov 2019

Mein Son wohnt in Hamburg und klagt über fehlende Bademöglichkeiten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-ersatzlosen-abriss-des-freibads-aschberg-in-hamburg-horn-hamm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET