Region: Germany
Media

Gegen die Einstellung der Gebärdensprachen-Verdolmetschung von Nachrichtensendungen bei Phoenix

Petitioner not public
Petition is directed to
Sender "Phoenix"
2,003 supporters

Petitioner did not submit the petition.

2,003 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Verantwortlichen bei "Phoenix", ARD, ZDF und WDR mögen ihren Beschluss, die Gebärdensprachen-Verdolmetschung von „Tagesschau“ und „heute journal“ einzustellen und durch Untertitelung zu ersetzen, zurücknehmen.

Reason

"Viele Gehörlose und andere Menschen mit einer Hörbehinderung sind des geschriebenen Deutsch nicht ausreichend mächtig, um die komplexen Inhalte der tagesaktuellen Nachrichten verstehen zu können." (Stellungnahme des Deutschen Gehörlosen-Bundes; https://www.gehoerlosen-bund.de)) Für Nicht-Gehörlose bieten die verdolmetschten Sendungen Anlass, sich mit den Problemen von Gehörlosen auseinanderzusetzen, sowie Gelegenheit, sich mit ihrer Art der Kommunikation vertraut zu machen. Gegen eine zusätzliche Untertitelung wäre natürlich nichts einzuwenden; ein vollwertiger Ersatz kann sie aber nicht sein.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Mit Hilfe der Gebärdensprachdolmetscher werden Gehörlose nicht gezwungen, sich Kenntnisse über komplexes Schriftdeutsch anzueignen. Außerdem können Gebärdensprachdolmetscher fehlendes Hintergrundwissen in die Übersetzungen mit einbauen, so dass dies nicht mühsam nachgelesen werden muss.

Wenn die Gebärdensprache als eigenständige Sprache anerkannt ist, können die Gehörlosen doch einen eigenen Fernsehkanal gründen, in dem alles mit Gebärden gesendet wird. Schließlich ist Gehörlosigkeit dann keine Behinderung mehr, sondern eine eigene "Kultur". (Deaflympics, Gehörlosenvereine, ... also auch Gehörlosen-TV ... warum nicht?) Kein Sender wäre dann zu Gebärden verpflichtet (genausowenig, wie eine extra sorbische Synchronisation für die sorbische Minderheit gemacht wird)

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now