Region: Niedersachsen
Edukacji

Gegen die Entwicklung der Schulen zu puren Bildungseinrichtungen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Die Niedersächische Landesregierung, Landtag
23 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

23 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die rot-grüne niedersächsische Landesregierung plant, im Rahmen ihrer Haushaltsbeschlüsse finanzielle Mittel für die Stärkung von Ganztagsschulen bereitzustellen. Ab dem Schuljahr 2014/15 soll die Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer um eine Stunde auf 24,5 Wochenstunden steigen. Die Landesregierung spricht von einer „Verschiebung“ außerunterrichtlicher Arbeitsstunden in unterrichtliche Arbeitsstunden.

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, sagen dazu „Nein!“.

Viele Lehrer an vielen Schulen leisten außerhalb des Unterrichts Arbeit, die für sie nicht verpflichtend ist. Sie engagieren sich zusammen mit Schülern für ein besseres Schulleben und sorgen für eine zusammenhaltende Gemeinschaft, in dem sie u.a. AGs anbieten. Diese Arbeitsgemeinschaften beleben das Schulleben und lassen die Schülerinnen und Schüler „Schule leben“. Ein Wegfall dieser Arbeitsgemeinschaften (oder auch Klassenfahrten) aufgrund deszeitlichen Mangels würde die Umwandlung einer Schule in eine pure Bildungseinrichtung bedeuten.

Mit dieser Entscheidung der niedersächsischen Landesregierung ginge ein fest etablierter und ein notwendiger Bestandteil der niedersächsischen Gymnasien verloren.

Uzasadnienie

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, wehren uns gegen die Haushaltsbeschlüsse der niedersächsischen Landesregierung und geben dieser zu verstehen, dass wir mit den Plänen nicht einverstanden sind und aus unseren Schulen keine puren Bildungsinstitutionen werden sollen.

Wir bestehen darauf, auch in der Freizeit in Arbeitsgemeinschaften mit Lehrern arbeiten zu können. Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen, Klassenfahrten, Kurstreffen etc. wären infolge einer Erhöhung der Stundenzahl von Gymnasiallehrern nicht bzw. nur kaum durchführbar und würden ersatzlos gestrichen.

Dziękujemy za wsparcie!

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Diese Petition ist unterstützenswert, weil wir Schüler es nicht auf uns sitzen lassen können, dass die Qualität des Unterrichts aufgrund der Quanität leidet.

Solange unsere Pisa Studie uns Aufzeigt das wir nur Mittelmaß sind, muss die Möglichkeit geschaffen werden das unssere Kinder mit der erhöh6ng der Lehrerstunden eine bessere Lehrnstufe erreichen.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

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