Region: Berlin
Virksomhet

Gegen die geplanten Kündigungen der Vattenfall Kundenservice Mitarbeiter/-innen in Berlin

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Schwedische Regierung / Vattenfall AB
335 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

335 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Die Ankündigung von Vattenfall noch in diesem Jahr den Mitarbeiter/-innen im Kundenservice vor Weihnachten die Kündigungen auszusprechen, stellt eine neue Negativqualität dar. Trotz hoher Gewinne beabsichtigt Vattenfall die Kundenservice Gesellschaft zu schließen und den Mitarbeiter/-innen zu kündigen. Der Kundenservice wird zukünftig ausschließlich von Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. Damit verbunden ist in der Regel die Beschäftigung auf einem niedrigeren Tarifniveau.

Weitere Informationen auf der Website von: https://www.betriebsgruppe-vattenfall.gewerkschaftverwaltungundverkehr.de

Grunnen til

Vattenfall organisiert hiermit indirekt die Tarifflucht und vernichtet bisher gute Arbeitsplätze. Die Erfahrungen mit dem schwedischen Eigentümer (Staatsunternehmen) zeigen, dass es nur um Gewinnmaximierung geht und soziale Verantwortung und moralische Werte keine Bedeutung haben. Viele Arbeitsplätze wurden so bereits in der Vergangenheit vernichtet. Verkäufe und Betriebsübergänge haben diverse Kollegen und Kolleginnen in anderen Vattenfallgesellschaften schon mitmachen müssen. Teilweise befinden sich unsere Kollegen/-innen in langwierigen Rechtsstreits vor den Arbeitsgerichten. Die Belastung ist für die Mitarbeiter und deren Angehörige ist enorm groß. Für die jetzt bedrohten Kollegen und Kolleginnen im Vattenfall Kundenservice bedeuten die bevorstehen Kündigungen Angst und Stress sich selbst und die Angehörigen.

Vattenfall muss sich seiner Verantwortung gegenüber den deutschen Mitarbeitern bewusst werden. Die Millliarden-Gewinne in den letzten Jahren, die alleine in Deutschland erwirtschaftet worden sind und die erneuten Gewinnaussichten (trotz Energiewende), führen eine Verantwortung mit sich. Die moralische Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern gilt auch für schwedische Unternehmen.

Vattenfall muss Abstand von seinen Planungen nehmen und die Schließung des Kundenservice zurücknehmen oder die Mitarbeiter/-innen in den anderen Vattenfallgesellschaften weiter beschäftigen.

Unterstützen Sie uns bei unserer Forderung die Mitarbeiter/innen bei Vattenfall-Kundenservice zu retten. Die moralische Verantwortung an Unternehmen, die mit einem Grundversorgungsmittel wie Strom und Wärme Gewinne machen dürfen, ist besonders hoch.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer/-innen unserer Petition,

    leider ist uns ein Fehler unterlaufen und wir haben Ihnen gestern einen Entwurfstext gesendet. Dank eines Unterstützers sind wir darauf aufmerksam gemacht geworden und wir bedanken uns ausdrücklich für diesen Hinweis.

    Wir senden Ihnen hiermit den korrekten Text und bitten den Fehlerteufel zu entschuldigen.

    +++ +++ +++

    Liebe Unterstützer/-innen unserer Petition,

    aufgrund unseres Schreibens an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, haben wir eine Antwort erhalten. Seitens des Bürgermeisters wurden verschiedene Fragen übermittelt:

    1. Ist es zu den Kündigungen im Kundenservice Ende November gekommen?
    2. Wie ist der aktuelle Stand im Kundenservice?
    3. Steht die Schließung des Kundenservice Ende... lengre

Der vertraglich vereinbarte Kündigungsschutz soll mit der Betriebsschließung einfach wegfallen? Na wunderbar, wenn das so einfach ist und die geplanten Kündigungen der Vattenfall Kundenservice Mitarbeiter/-innen erfolgen, dann ist das wohl erst der Anfang von weiteren Kündigungen. Welcher Betrieb ist der Nächste? Ich hoffe, dass sich noch mehr entschließen diese Petition zu unterstützen. Denn wer heute nicht betroffen ist, könnte schon morgen betroffen sein.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Virksomhet

236 342 Signaturer
63 dager gjenstående
408 Signaturer
7 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå