Regio: Leipzig
Afbeelding van de petitie Gegen die neue Studiengebühren an der HMT Leipzig
Onderwijs

Gegen die neue Studiengebühren an der HMT Leipzig

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Rektorat der HMT Leipzig
855 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

855 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Petition gegen die Entscheidung des Rektorats der HMT, die neuen Gebühren- und Entgeltordnungen schon ab dem nächsten WS für die bereits immatrikulierten Studenten der HMT anzuwenden.

-die Studierenden haben unter bestimmten Bedingungen die Aufnahmeprüfung abgelegt (kostenloses Studium); das Studium an dieser Hochschule wurde nur unter diesen Bedingungen angefangen.

-die Frist für die Bewerbung der Aufnahmeprüfungen für das nächste Wintersemester an anderen Hochschulen ist in meisten Fällen schon vorbei. Die Entscheidung wurde zu spät getroffen, sodass die Studenten Alternative abweichen können.

-Die Studenten wurden von diesen neuen Tarifregelungen zu spät informiert, obwohl die erste Sitzung schon am 31.01. stattgefunden hat, die Entscheidung von dem Rektorat „im Benehmen mit dem Senat am 20.02. die folgenden Gebühren und Entgeltordnungen beschlossen“ hat (siehe die Internetseite der HMT). Die offizielle Information von der HMT an die Studenten wurde erst am 13.03. per Email mitgeteilt.

Reden

Das kann nicht sein! Wir verlangen, dass alle Studenten, die bereits an der HMT immatrikuliert sind, von diesen Regelungen befreit werden. Das sollte für die Studierenden, die ein Zweitstudium machen, sowie für die Nicht-EU Studenten gelten.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Bei der Dozentenvollversammlung soll vorgeschlagen werden, den Betrag der eingeführten Studiengebühren ca. 500 Euro pro Semester zu halten. Die Summe von 1800 Euro, die der Rektorat mit Senat kurzfristig entschlossen hat, ist im Vergleich zu den Studiengebühren an den anderen Hochschulen in Deutschland hoch. Auch wenn dieser Betrag notwendig ist, um die Erziehungskosten der HMT Leipzig zu decken, wäre es maßgebend, für die bereits immatrikulierte Studenten einen reduzierten Beitrag in der Höhe von 500 Euro zu setzen.

Für die Ausbildung der HMT benötigt man rund 20000? pro Student pro Jahr. Uni in Österreich kassieren daher seit Jahren die Studiengebühren nur von Ausländern. Dennoch wollen viele Musikstudenten lieber in Deutschland oder Österreich studieren. Die Situation gefährdet den Betrieb der HMT in Ländern, wo man weniger Zuschuss der Regierung erhält. HMT Leipzig hat für SS2013 keine Studenten aufgenommen. Um weitere Studenten aufzunehmen, ist die Einführung der Studiengebühr leider unvermeidbar.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen