Region: Daun
Hälsa

Für den Erhalt der Onkologie im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt
1 024 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

1 024 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

"Kein Kampf mehr gegen Krebs", die Erfolgsgeschichte des Maria Hilf Krankenhauses in Daun, Landkreis Vulkaneifel soll nun ein jähes Ende finden.

Nachdem 2005 die Onkologie ins Leben gerufen und 2012 eine eigene Abteilung mit einem vierköpfigen Fachteam eigens dafür gebildet wurde, soll diese nun geschlossen werden. Sollte die kassenärztliche Vereinigung, die ihren Sitz in Mainz hat, nicht die Kosten für die Versorgung der Onkologie in Daun übernehmen, kann diese nicht länger existieren.

Orsak

Das Krankenhaus Daun ist zuständig für ca. 80.000 Einwohner im Umkreis, wohingegen Trier mit seinen 100.000 Einwohnern alleine 3 große Kliniken aufweisen kann. Für die Krebspatienten und die, die mit Sicherheit noch folgen werden, heißt das keine Versorgung mehr im nahen Umkreis, sondern zusätzliche Belastungen durch längere Fahrwege und Wartezeiten.

Da die kassenärztliche Vereinigung bisher nicht die Kosten für die Onkologie übernommen hat und somit ein Minus entstanden ist und entsteht, was nicht mehr tragbar ist, kann die Abteilung nicht mehr vom Krankenhaus selber finanziert werden.

Zu der Petition die bereits in Geschäften, Arztpraxen, Apotheken und im Krankenhaus selbst ausliegt, haben wir in Absprache mit den Beteiligten diese Online Petition erstellt, da sie einfach und auch hoffentlich einen größeren Radius erreicht. "Wir sind in Verhandlungen und hoffen, Onkologie und Geburtsstation zu erhalten." ,"Doch es sei mühsam, in Mainz, wo es eine 300-prozentige Überversorgung gebe, die Bedeutung eines Krankenhauses in der Eifel klar zu machen."

Die Entscheidung über das weitere Bestehen der Onkologie entscheidet sich am 07.08.2018.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Hälsa

46 566 Signaturer
49 dagar återstående
40 139 Signaturer
20 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu