Familie

Gegen die Schließung der Steinbacher Jugendherberge

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Jugendherbergswerk Rheinland-Pfalz
993 Støttende 527 i Donnersbergkreis

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

993 Støttende 527 i Donnersbergkreis

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wir fordern einen Weiterbestand des Beherbergungsbetriebes in Steinbach.

Begrundelse

Am Donnerstag, den 26.3.2020 wurde die Steinbacher Jugendherberge aus heiterem Himmel seitens des Vorstandsvorsitzenden des Jugendherbergswerk Rheinland-Pfalz/Saarland für immer geschlossen. Weder Mitarbeiter noch Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Kreis wurden in diese Entscheidung mit eingebunden und vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die Jugendherberge in Steinbach ist ein beliebtes Ziel für Familien und Gruppen jeder Art.Die moderaten Kosten ermöglichen es Schulklassen, Vereinen und Familien mit Kindern in den Genuss von Freizeiten und Urlauben zu kommen. Ein ähnlich gelagertes Übernachtungsangebot gibt es in der Region nicht. Auch für die touristischen Einrichtungen in der Umgebung ist die Schließung der Jugendherberge ein mehr als schwerer Schlag. So nutzen die Gäste der Jugendherberge gerne das benachbarte Keltendorf in Steinbach, die Bergbauerlebniswelt in Imsbach und weitere Angebote kreisweit. Das würde vielen Angeboten gehörig Substanz entziehen sowie die Angebote im Dorf schwächen.

Den Rückzug der Jugendherberge möchten die Verantwortlichen von Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Landkreis nicht ohne Widerstand hinnehmen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

"Ein Abriss ist immer schneller gemacht, als ein Aufbau". Wenn sich nach Corona, die DJH nicht weiter so betreiben ließe wie bisher, so gibt es doch Alternativen zur ad-hoc-Schließung: Umwidmung von Teilräumlichkeiten z.BV. zu einem Heimatmuseum (Erlebnismuseum für die Kinder), Lagerstätten (SelfStorage) für Menschen ohne Keller, Aussenstelle Volkshochschule, Miet-Büros für nahebei Wohnende, die mangels eigenem Arbeitszimmer kein Home-Office machen können, usw. ... Ideenwetbewerb sollte eine Chance bekommen!

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu