Область: Лейпциг
Изображение петиции Gegen die Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in Leipzig
Культуре

Gegen die Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in Leipzig

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Oberbürgermeister Burkhard Jung
4 645 Поддерживающий 2 128 через Лейпциг

Заявитель не подал петицию.

4 645 Поддерживающий 2 128 через Лейпциг

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2015
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Die Fraktion von Bündnis 90 / Grüne im Leipziger Stadtrat unterstützt die Initiative zur Umbenennung des "Richard-Wagner-Platz" in "Refugees-Welcome-Platz". Wir sagen NEIN! Der Stadtrat und die Stadtverwaltung lehnen eine Debatte zu diesem Thema ab.

основания

Richard Wagner wurde in Leipzig geboren und ist einer der größten Künstler des 19. Jahrhunderts. Seit der Namensgebung des Platzes zum 100. Geburtstag 1913 ehrt die Stadt damit einen ihrer größten Söhne. Das muss so blieben! Im Kontext der Person Richard Wagner ist das Ansinnen der Umbenennung des Platzes besonders tragisch. Der Komponist wurde nach dem missglückten Maiaufstand in Dresden 1849 für Demokratie, Bürgerrechte und Pressefreiheit deutschland- und europaweit zum politischen Flüchtling. Er wurde 13 Jahre per Haftbefehl strafrechtlich verfolgt, davon elf Jahre in ganz Deutschland und weitere zwei Jahre nur noch in Sachsen. Mit der Heimatlosigkeit verbunden war eine teilweise dramatische Mittellosigkeit.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Эта петиция была переведена на следующие языки

Wer ohne Tadel ist, der werfe den ersten Stein. Leipzig kann und muss stolz auf so ein Genie sein. Musikalisch genial und gesellschaftlich immer am Puls der Zeit. Er hat uns heute noch etwas zu sagen. Für Wagner und gegen...? Gegen kulturpolitische Unvernunft.

Wenn schon kein Kultursinn bei der genannten Fraktion (90 GRÜNE), dann doch wenigstens Marketing-Verständnis für Tourismus. Der RICHARD-WAGNER-PLATZ befindet sich in der Nähe seines ehemaligen Geburtshauses! Richard ist Leipziger! Lasst Euch nicht zum Narren halten! Fortsetzung: Den Augustusplatz in Veggie-Day-Place umbenennen.

Эта петиция была переведена на следующие языки

Подробнее об этой теме Культуре

9 965 подписи
65 дней остальное
6 402 подписи
4 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас