Region: Bielefeld
Umwelt

Gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 / Gegen die Planung und den Bau eines neuen Stadtteils

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Pit Clausen
1.740 Unterstützende 1.621 in Bielefeld

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.740 Unterstützende 1.621 in Bielefeld

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert
  1. Ich wende mich gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 vom Lohmannshof bis zur Dürerstraße.
  2. Ich wende mich gegen die Planung und den Bau eines neuen Stadtteils in Babenhausen/mittleres Dornberg.

Begründung

  1. Der Bau der Strecke mit zwei Haltestellen bringt bei Baukosten von etwa 20 Mio. EUR fast keinen Zuwachs an Fahrgästen. Er verschärft die angespannte Haushaltslage der Stadt Bielefeld durch jährliche Kosten von ca. 500.000 EUR als Defizit bei moBiel und für die Kreditfinanzierung. Alternative: Die Erschließung künftiger Gebäude auf dem Campus Nord, die als Hauptbegründung dient, kann über eine Änderung des entsprechenden Bebauungsplanes erreicht werden. Wir fordern die Politik auf, diese Änderung durchzuführen, anstatt die Linie 4 zu verlängern.
  2. Zwei Planungsmaßnahmen der Stadt Bielefeld sehen umfangreiche Bautätigkeiten vor: das Strategiekonzept „Wissenschaftsstadt Bielefeld“ fordert zum einen nordwestlich des Campus einen neuen „Stadtraum“. Das "Ortsteilentwicklungskonzept Babenhausen/mittleres Dornberg" sieht ebenfalls eine weitreichende Bebauung von Äckern, Grünland und Schutzgebieten unserer Ravensberger Landschaft vor. Insgesamt handelt es sich um etwa 120 Hektar mögliche Bauflächen. Zum Vergleich: das ist etwa das Vierfache der Bielefelder Altstadt (das so genannte Altstadthufeisen umfasst ca. 30 Hektar). Erforderlicher Wohnraum sollte anhand realistischer Bedarfsplanungen in schonenderer Form und in ganz Bielefeld realisiert werden. Unierweiterungen sollten auf dem Unistammgelände realisiert werden (z.B. Parkhäuser überbauen, alte FH-Flächen).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Untersützer(innen) der Petition,

    1700 Unterschriften haben wir zusammen, einige Papier-Exemplare werden noch dazukommen. Noch 2 Tage Zeit für den Endspurt...

    Kennen Sie noch jemanden, der/die auch noch unterschreibt?

    Da sich die Politik nicht um unser Anliegen kümmert, bleibt nur der Weg der Klage.
    Helfen Sie mit, wir sind bereit:
    bielefeld-natuerlich.de/?m=spenden

    Weitere Infos erhalten Sie über unseren Newsletter:
    bielefeld-natuerlich.de/?m=optin

    Vielen Dank und viele Grüße
    vom Steuerkreis (steuerkreis@bielefeld-natuerliche.de)

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    diese Petition ist jetzt aktueller denn je. Danke für Ihre Unterstützung!

    Heute lesen wir von 700 Wohneinheiten an der Grünewaldstraße. Das sind 1700 Menschen. Wir sind nicht gegen den Bau von Wohnungen - wir wissen um die Situation.

    Aber: Warum veranstaltet die Politik im Frühjahr einen Bürgerdialog (der jetzt mitten im Prozess ist), wenn jetzt schon geplant wird?
    Und außerdem wird nun klar, was wir immer gesagt haben: es geht bei der Verlängerung der Linie 4 nicht um Erweiterungsflächen der Universität. Es geht darum, den Stadtteil zu bauen!

    Wir werden die ersten 1300 Unterschriften übergeben. Sie sind herzlich eingeladen.
    Donnerstag 16:45 Uhr Amt Dornberg.
    Im Anschluss ist eine sehr wichtige, öffentliche... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.200 Unterschriften
63 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern