Regija: Erfurt
Slika peticije Gegen die Verschwendung von Millionen für den Bau der multifunktionalen Arena in Erfurt!
Građevinarstvu

Gegen die Verschwendung von Millionen für den Bau der multifunktionalen Arena in Erfurt!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
880

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

880

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Der Verein FREIE WÄHLER Erfurt e.V. fordert die Stadtverwaltung auf, die Entscheidung zum Bau einer multifunktionalen Arena zu überdenken und zum Wohle der Stadt und ihrer Einwohner eine Stadtratsvorlage zu erarbeiten, welche den Prozess stoppt und die von der Stadt geplanten Eigenmittel in Höhe von rund 5 Millionen Euro für die Sanierung des bestehenden Steigerwaldstadion zu verwenden.

Obrazloženje

Auch wenn der Bau der Multifunktionsarena durch den Erfurter Stadtrat beschlossen ist und bereits erste Maßnahmen, wie die Veröffentlichung der Ausschreibung zur Findung eines Generalunternehmers, welcher Planung und Bau aus einer Hand gewährleistet, angelaufen sind, ist es noch nicht zu spät die Entscheidung zum Wohle der Stadt umzukehren.

Bereits jetzt steht fest, dass die geplante Bausumme von 35 Millionen Euro nicht einzuhalten ist bzw. mit enormen Abstrichen bei der Gestaltung und Einrichtung zu rechnen ist. Dies hat zur Folge, dass möglicherweise nicht alle jetzt geplanten und teilweise vom Fördermittelgeber vorgeschriebenen Verwendungszwecke umgesetzt werden können.

Auch liegt noch kein Finanzierungskonzept vor, in welchem die zusätzlich anfallenden Kosten für den Umbau der Südeinfahrt, Anwohner- und Lärmschutz in den angrenzenden Wohngebieten sowie zusätzliche Parkplätze gedeckt sind oder die eventuell ausbleibenden Zahlungen durch Mieter ausgeglichen werden. Ob z.B. der FC Rot-Weiß Erfurt die vorgesehene Miete stemmen kann, bleibt fraglich.

Dies hat neben der Tatsache, dass eventuell geflossene Fördergelder zurückgezahlt werden müssen, zur Folge, dass Geld aus der Stadtkasse aufgewendet wird, ohne am Ende nachhaltig Werte geschaffen zu haben bzw. den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner aber vor allem im Sinne unserer Kinder appellieren wir an die Stadtverwaltung Erfurt, die Pläne zum Bau der Multifunktionsarena aufzugeben. Die Mehrkosten sowie die noch nicht definierten Folgekosten der Betreibung belasten die kommenden Generation und nehmen ihnen von vornherein ihre Gestaltungsmöglichkeiten. Dies steht einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung entgegen.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es weiß doch noch niemand wie die neue Multifunktionsarena aussehen soll. Wie kann man dann so etwas unterstützen? Auf einem Fußballplatz kann man schlecht auch Kongresse abhalten. Außerdem gibt es die Erfurter Messe. Werden da dann nicht Veranstaltungen abgezogen? Für mich sind noch zu viele Fragen offen um für diese Projekt zu sein.

Ich kann es nicht mehr hören, dass die Gelder lieber in Kitas und Schulen investiert werden sollen. Ich habe selbst ein Kind im KiGa und eins in der Schule. Mir ist aber klar, diese Gelder der EU sind nun mal nicht dafür bestimmt. Vielleicht werden meine Kinder mal Leichtathleten, die ich hier in unserer Stadt bei einem internationalen Wettkampf erleben kann. Dann wurde aucg was für die Kinder von heute getan. Hört endlich auf, auf den FC RWE rumzuhacken. Sie werden Miete zahlen und nicht die einzigen Nutzer sein.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite