Edilizia

Gegen Hochhäuser in der Innenstadt von Bietigheim-Bissingen (Hölderlin-/Schwarzwaldstraße)

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Gemeinderat und Stadtentwicklungsamt Bietigheim-Bissingen
106 Supporto 98 in Bietigheim-Bissingen

Il destinatario della petizione non ha risposto.

106 Supporto 98 in Bietigheim-Bissingen

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Das geplante Gebäude D ist zu hoch. Begründet wird das durch das Stadtentwicklungsamt im Wesentlichen nur durch die Floskel

"Der Hochpunkt am Bahnhaltepunkt bildet ein städtebauliches Pendant zum Hochhaus auf der Südseite der Bahnlinie und markiert den Auftakt in das neu gestaltete Areal."

Fakt ist aber, dass durch die Reduzierung der Höhe des Hauses D um zwei Etagen weniger aufwändige bauliche Schallschutzmaßnahmen fällig werden und damit zwar unwesentlich weniger Wohneinheiten insgesamt geschaffen werden (48 statt 52), diese aber wirtschaftlicher in der Bebauung und damit auch kostengünstiger im Verkauf bzw. der Vermietung. Durch die Reduzierung der Bauhöhe wäre ein Kompromiss geschaffen, der der Meinung der Öffentlichkeit genauso entgegenkommt, wie dem Wunsch nach innerstädtischer Verdichtung und Schaffung von Wohnraum.

Motivazioni:

Verdichtung um jeden Preis und ohne auf die Meinung der Bürger einzugehen findet nicht nur im Falle des Bebauungsplans Hölderlin-/Schwarzwaldstraße statt, sondern kann sich wiederholen. Die Argumentation für die geplanten Höhen sind nicht sachlich begründet. Die bloße Forderung nach Schaffung von Wohnraum ist zu pauschal. Auch im Rahmen der aktuellsten Planungen zum Bogenviertel ist ein höherer Turm bzw. ein Hochhaus geplant und die Floskel "städtebauliches Pendant" (hier zum Sky Tower) wiederholt sich. Übermäßige Bauhöhen bringen nur Probleme mit sich (Baukosten, zu viele Wohneinheiten im Verhältnis zum Parkraum, Schattenwurf). Gegen derartige Bebauungen begründet auf derartig fadenscheinigen Floskeln müssen wir uns wehren.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Basis des Grundstücksverkaufs war ein Schreiben des Stadtentwicklungsamtes, in dem eine maximale Bauhöhe von 3 Geschossen ausgewiesen war. Diese Planung der Bauhöhe wurde dem Gemeinderat nie zur Abstimmung vorgelegt. Das stinkt gewaltig!

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora