Region: Dorsten
Transportu

Gegen LKW-Stellplätze im Naherholungsgebiet Lembeck

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bürgermeister Herr Tobias Stockhoff
185 145 w Dorsten

Petycja została wycofana przez składającego petycję

185 145 w Dorsten

Petycja została wycofana przez składającego petycję

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die Stadt Dorsten plant an den Straßen "Zur Reithalle", sowie "Am Kibitzberg/Am Sägewerk", die an das Lembecker Gewerbegebiet angrenzen, bereits ab Herbst 2019 Stellplätze für LKW und Transporter anzulegen. Der genaue Bebauungsplan wurde den Bürgern erst in diesem Sommer im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung bekannt.

Angrenzend an die geplanten Parkplätze finden sich der liebevoll von Lembecker Bürgern angelegte 'Heimathof', die ehemalige Schlossvikarie aus dem 18.Jahrhundert, der Reiterverein Lembeck, mehrere Sportanlagen, sowie der von vielen genutzte Wald "Hagen". Dieses Naherholungsgebiet wird stark frequentiert, insbesonders von Fußgängern und Radfahrern. Stellplätze an dieser Stelle müssen verhindert werden, es gibt vernünftige Alternativen, ohne dass der Gewerbebetrieb leiden müsste!

Uzasadnienie

  1. Verkehrssicherheit Fußgänger und Radfahrer müssen in Zukunft mehrfach die Straße kreuzen, LKW werden gerade in unübersichtlichen Kurvenbereichen die Sicht gefährlich einschränken. Der geplante Kreisverkehr "Am Hagen" wird aufgrund seiner Enge für LKWs kaum zu befahren sein und gefährdendes Rangieren zur Folge haben.

  2. Lärm- und Umweltbelastung An ortsnaher Lage und in unmittelbarer Nachbarschaft des Naturschutzgebietes "Wienbach" wird die Lärmbelastung durch die permanente Klimatisierung der LKWs und deren intensiver Rangierbetrieb stark zunehmen.

  3. Lembeck als attraktiver Wohnstandort wird leiden Lembeck hat in den letzten Jahren von der Ansiedlung zahlreicher Pendler profitiert. Diese schätzen den Erholungswert des Dorfes und seiner intakten Natur und die zahlreichen Möglichkeiten sportlicher und kultureller Betätigungen. Die dauerhafte Ansiedlung von parkenden und rangierenden LKW's in einer zentralen Ortslage wird dies beeinträchtigen.

  4. Schützenswertes Barock-Ensemble In unmittelbarer Nachbarschaft des Heimatvereins findet sich die ehemalige Schlossvikarie "Frische Mühle" aus dem 18.Jh. Zusammen mit dem noch 100 Jahre älteren "Inwöhnerhues" und einem ortstypischen Eichen- und Buchenwäldchen mit Wall und Wegkreuz bildet dies ein schützenswertes barockes Gesamtensemble.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Vielen Dank für Ihre Unterstützung , die es ermöglichte, zumindest auf politischem Wege die Angelegenheit, über die eigentlich schon abgestimmt war, auf die Tagesordnung des Umwelt-und Planungsausschusses /Dorsten zu bringen. Dies erfolgte am 17.9.2019. (Die Abgabe der Unterschriften - inclusive 59 offline-Unterschriften - war bereits eine Woche zuvor erfolgt. )
    Unterstützt wurde die Petition durch die Fraktion der Grünen in Dorsten, die für eine erneute und veränderte Planung des Straßenausbaus samt Stellplätzen eintraten. Leider fand dieser Antrag in o.g. Gremium keine Mehrheit, sodass an dem ursprünglichen Plan festgehalten wird. Ob die Straße "Zur Reithalle" "bei angemessenem Verhalten aller Verkehrsteilnehmer...ebenso sicher sein (wird)... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz