Regiune: Österreich und BRD
Trafic și transport

Gegenseitige Anerkennung Code111 (A) und Code196 (BRD)

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutscher Bundestag und österreichischer Nationalrat
100

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

100

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Sowohl in Österreich als auch in der Bundesrepublik Deutschland wurden Möglichkeiten geschaffen für Inhaber des B-Führerscheines und einer vereinfachten Zusatzausbildung Motorräder bis max. 11kW und 125ccm zu lenken. Diese Berechtigungen werden mit nationalen Führerscheincodes eingetragen, eben 111 oder 196. Der Code 111 wird z.B. von Italien oder Spanien wie auch Lettland anerkannt, ebenso von der Tschechischen Republik mit Einschränkung auf Automatik-Fahrzeuge.

Sinnvoll wäre eine gegenseitige Anerkennung von Code111 (A) und Code196 (BRD), vor allem auch um den grenznahen Berufsverkehr zu ermöglichen.

motive

In beiden Ländern bekannte sich der Gesetzgeber zu einer ähnlichen Ausbildung und Handhabung dieser Lenkberechtigungen. Warum sollte ein grenzüberschreitender Verkehr daher nicht funktionieren. Vor allem für Berufspendler, Schüler und Studenten beider Länder, die die Grenzen überschreiten müssen würde das eine deutliche Erleichterung mit sich bringen!

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Leichteres Parkplatzfinden in den grenznahen Städten!

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum