Reģions: Kürten
Vide

Gelbe Tonne für Kürten

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Bürgermeister Willi Heider
790 Atbalstošs 721 iekš Kürten

Petīcija nav rezultatīva

790 Atbalstošs 721 iekš Kürten

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2019
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 31.05.2020
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Wie aus der Presse zu erfahren war, werden ab 01.01.2020 die gelben Tonnen in Kürten nicht mehr geleert und die Bürger sind gezwungen, wieder die gelben Säcke zu verwenden.

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die gelben Tonnen weiterhin geleert werden.

Pamatojums

Mit dieser Entscheidung setzt die Gemeinde ein Zeichen genau in die falsche Richtung. Statt Müllvermeidung werden nun tausende Plastiksäcke produziert und müssen verwendet werden, nur um gleich im Müll zu landen. Die Gelegenheit, den Plastikmüll durch Verpflichtung zur gelben Tonne zu reduzieren, wird vertan.

Beispielrechnung:

Jedem Einwohner stehen 15 Säcke im Jahr zu (Quelle: Abfallkalender). Kürten hat über 19.768 (Jahr 2018) Einwohner.

15 * 19768 = 296520. Dazu kommen die gelben Säcke von Gewerbebetrieben, auch noch einmal 15 Säcke pro 5 Mitarbeiter.

Also weit über 300.000 Säcke. Von wie vielen gelben Säcke kann ein Wal qualvoll verenden, von 20, 50 Stück? Wir reden hier nur von Kürten und das sind 300.000!

Mit meinem Brief vom 3.11.2019 habe ich unseren Bürgermeister Herrn Heider auf diese Fehlentwicklung hingewiesen und gebeten, diese zu überdenken. Brief auf http://www.bechen.de

Ich hoffe, viele Bürger in Kürten teilen meine Meinung!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Ich hatte die Petition gestartet, da mir der Umweltschutz sehr wichtig ist und das Verbot der gelben Tonnen zu noch mehr Müll in Form der gelben Säcke führt. Wie ihr wisst, wurde die Petition vom Gemeinderat abgewiesen und wir sind in den nächsten Jahren gezwungen ausschließlich die gelben Säcke zu benutzen.
    Als alleiniger Grund für das Verbot der gelben Tonnen wurden die angeblichen Fehlwürfe genannt, sprich die Entsorgung von Restmüll über die gelben Tonnen. Dass dies nur eine Annahme sein kann, hatte ich bereits geschrieben, im Vergleich zu anderen Gemeinden belegt Kürten keinen Spitzenplatz bei den Mengen in gelben Tonnen und Säcken.
    Wenn die Behauptung der Fehlwürfe wahr wäre, hätte die Abfallmenge in den gelben Säcken seit Januar 2020... vairāk

  • Liebe Unterstützer,
    bis heute habe ich 3 Antworten auf meine Mail vom 09.08.2020 bekommen.
    Anbei ist pdf Datei mit Antworten von Herr Beer, Herr Engels und Frau Askari in der Reihenfolge, wie ich die E-Mails gekriegt habe.
    Liebe Grüße
    Eva Gansen-Penier

  • Heute habe ich die Bürgermeisterkandidaten angeschrieben, mit der Bitte ihr Wahlprogramm zur gelben Tonne zu erläutern. Die Antworten werde ich hier veröffentlichen, seien wir gespannt.

Debates

Es wird nicht mehr nach Verpackung und Nichtverpackung, sondern nur nach Stoffen getrennt. Das erleichtert das Sortieren.

vorgeschobene Argumentation! Tonnen haben nicht genug Fassungsvermögen, Stellplätze müssen geschaffen / umgebaut werden. Zu hohe Fehlwurfquote

Vairāk par šo tēmu Vide

5 376 Paraksti
42 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt