Milieu

Gelber Sack für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Petitie is gericht aan
WGV Recycling GmbH
1.831 Ondersteunend 1.623 in Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Handtekeningeninzameling voltooid

1.831 Ondersteunend 1.623 in Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Überquillende Wertstoffinseln. Rentner die bei Eis & Schnee oder aber auch bei 40 Grad Ihren Müll teilweise quer durch halbe Städte fahren und/oder tragen müssen. Idiotische Sammel- und Trennvorschriften. Geschräddertes Papier z.B. ist kein "normales" Papier. Letztes Jahr wurde noch bei Hohlkörpern und PET-Flaschen unterschieden. Heute zählt nur noch das Volumen der Körper... Wir sind deshalb für die Einführung des Gelben Sack's, wird in zahlreichen anderen Bundesländern auch so teilweise seit Jahrzehnten praktiziert!

Reden

Weniger Zeit für die Mülltrennung aufwenden oder gar mehrere Wertstoffinseln abfahren/-laufen um seinen Müll dann doch teilweise wieder mit nach Hause zu nehmen!

Bedankt voor je steun, Alexander Hofmann uit Gaißach
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Viele Menschen trennen Wertstoffe aus bloßer Bequemlichkeit nicht und werfen alles in den Restmüll, wo diese WERTstoffe für die nachhaltige weitere Nutzung verloren sind (sehe ich regelmäßig im eigenen Mehrfamilienhaus). Der Gelbe Sack bietet eine bequeme Möglichkeit, solche recyclebaren Materialien der Wiederverwertung zukommen zu lassen, denn alle zwei Wochen einen Sack vor die Tür stellen ist ein Bruchteil vom Aufwand, den Müll nach (übertrieben) aufwändigen Kriterien zu trennen und aktiv abzutransportieren.

Die meisten gelbe Säcke werden am Ende eh der Müllverbrennung zugeführt. Die mülltrennanlagen sind heut zu tage in der Lage den restmüll effektiver von 9lstik und Metall zu trennen als es der Bürger teilweise selber schafft. Zudem sind die gelben Säcke das letzte. Extrem dünn teilweise nicht verfügbar an den Ausgabestellen. Besser wäre die gelbe tonne. Da gibt es bei Sturm auch nicht das Problem, dass sich die Säcke und deren Inhalt auf den Straßen verteilen und dann mühsam von Hand eingesammelt werden muss.

Meer over het onderwerp Milieu

5.308 handtekeningen
43 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen