Ympäristö

Gelber Sack für Landkreis Günzburg

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Landrat Hubert Hafner
1 392 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

1 392 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2014
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Nachdem er schon fast überall vertreten ist, soll auch im Landkreis Günzburg der "Gelbe Sack" eingeführt werden. Der gelbe Sack oder die gelbe Tonne sind eigentlich ein Muss für jede umweltbewusste Stadt! Für viele Bürger ist es nicht ohne weiteres möglich den eigenen Müll erst zu trennen und dann selbst zum Wertstoffhof zu bringen. Mit Sicherheit spielt hier auch die Bequemlichkeit eine nicht zu kleine Rolle, jedoch gibt es dennoch viele Haushalte die auf Grund eingeschränkter Mobilität nicht in der Lage sind dem nachzukommen. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung die verursacht wird, wenn jeder Haushalt seinen Müll mehrmals im Monat mit dem eigenen PKW zur Sammelstelle fährt, ist vielen Privatpersonen der damit verbundene Aufwand schlichtweg zu hoch! Als Konsequenz der eben genannten Gründe ist die traurige Realität die, dass tonnenweise recyclingfähiger Verbundstoffe über den Restmüll entsorgt und schließlich auf den Deponien verbrannt (o.ä.) werden. Da sich das Entsorgungssystem der gelben Säcke/Tonnen bereits zum bundesweiten Standard durchgesetzt hat, kalkulieren die Hersteller die Entsorgungskosten die ihnen durch das sog. duale System entstehen, selbstverständlich in die Verkaufspreise ihrer Waren mit ein. Somit bezahlt jeder Konsument bereits für den gelben Sack, selbst wenn er in vereinzelten Regionen immer noch nicht angeboten wird.

Perustelut

Der "Gelbe Sack" oder die "Gelbe Tonne" entlastet den Verbraucher im Hinblick auf dessen Zeitaufwand und Kosten die dadurch entstehen, dass der Transport zum Wertstoffhof selbst durchgeführt werden muss. Zudem wäre eine "Kolonne" von Entsorgungsfahrzeugen für die Umwelt weitaus besser als tausende Privathaushalte die mehrmals im Monat die Fahrt zum Wertstoffhof mit ihrem PKW antreten.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Die Petition wurde eingereicht

    ajankohtana 14.12.2014

    Die Petition wurde mitsamt den zahlreichen Unterschriften an Hubert Hafner, den zuständigen Landrat, weitergereicht.
    Ich werde selbstverständlich über dessen Reaktion und den weiteren Verlauf unserer Petition berichten.

    Vielen Dank an all diejenigen, die diese Aktion unterstützt haben!
    Die Umwelt und der Landkreis Günzburg ist euch dankbar, egal was die Petition für ein Ende nimmt.

    Viele Grüße
    Philipp Möck

Väittely

Schön, dass die Beteiligung recht hoch war, auf www.facebook.com/gelbesGZ könnt ihr gerne weiter debattieren und falls ihr die Aktion gut findet auch auf "Gefällt mir" drücken ;-)

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Ympäristö

5 197 allekirjoitukset
64 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt