Wirtschaft

Geldschöpfung muß in öffentliche Hand

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
14 Unterstützende 14 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

14 Unterstützende 14 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 26.11.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Geld regiert die Welt. Geldschöpfung liegt zu über 90 % bei den Banken, die Geld bei Kreditvergabe aus dem Nichts schöpfen. Diese Banken gehören Leuten, denen man die Geldschöpfung anvertraut hat. Das ist dumm!

Vollgeld bedeutet unser gesamtes €-Geld (Bargeld + Kontengeld) wird nun von einer demokratischen Zentralbank erzeugt und nicht mehr von Geschäftsbanken.

Unser Geld ist menschengemacht und kein Naturgesetz: Wir können es gemeinsam so gestalten, dass es wieder nachhaltig, stabil, gerecht und demokratisch ist.

https://monetative.de/vollgeld/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geldschoepfung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825-p2.html

https://positivemoney.org/modernising-money/

Begründung

Eine Vollgeldreform hätte sieben bedeutende Vorteile:

  1. Das Geldsystem wird einfach und transparent.
  2. Vollgeld ist sicher, da die laufenden Konten außerhalb der Bankbilanzen geführt werden. Der Zahlungsverkehr ist deshalb bei Bankpleiten nicht mehr gefährdet. Der Staat wird dadurch aus der Geiselhaft der Banken (too big to fail) befreit und muss diese nicht mehr mit Steuermilliarden retten.
  3. Die Zentralbank kann die Geldmenge effektiv steuern, wodurch die Entwicklung der Geldmenge verstetigt wird und Konjunktur- und Börsenzyklen moderater verlaufen werden.
  4. Weil die Geldmenge sich im Einklang mit der Realwirtschaft verändert, ist Geldwertstabilität gewährleistet.
  5. Neu geschöpftes Geld kommt zins- und tilgungsfrei in Umlauf, da es ohne Verschuldung entsteht. Das mindert den Zwang zum Wirtschaftswachstum und die gegenwärtige Umverteilung nach oben.
  6. Die Gewinne aus der Geldschöpfung (= Seigniorage) und die Vorteile der Erstverwendung neuen Geldes kommen der öffentlichen Hand und damit allen Bürgern zugute.
  7. Durch den einmaligen Umstellungsgewinn bietet sich die Möglichkeit, die Staatsschulden ohne Einschnitte ganz erheblich zu reduzieren.

https://monetative.de/faq-vollgeldreform/

Hier folgen noch einige wichtige Zitate zum Thema Geldschöpfung:

"Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht."

Mayer Amschel Rothschild (1790)

"Wenn die Menschen wüssten, wie unser Banken- und Währungssystem funktioniert, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution. Henry Ford (1863-1947)"

"Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die grosse Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmassen, daß das System ihren Interessen feindlich ist."

Gebrüder Rothschild, London, am 28. 6. 1863 an US-Geschäftspartner

„Ich bin ein zutiefst unglücklicher Mann. Ich habe unwissentlich mein Land ruiniert.

Eine große industrielle Nation wird von ihrem Kreditwesen kontrolliert. Unser Kreditwesen ist vereinigt.

Daher ist das Wachstum unserer Nation und alle unsere Tätigkeiten in den Händen einiger weniger.

Wir sind eine der schlechtregiertesten, meistkontrollierten und beherrschten Regierungen der zivilisierten Welt.

Nicht länger eine Regierung der freien Meinung, nicht länger eine Regierung der Überzeugung oder des Mehrheitsentscheides,

sondern eine Regierung der Ansichten und Nötigungen einer kleinen Gruppe herrschender Männer.“

(Woodrow Wilson, Präsident der USA 1913-21 der, Unterzeichner des Federal Reserve Act )

"Erst wenn man begreift, dass Geld seinem Wesen nach eine abstrakte gesetzliche Setzung, eine Einrichtung der Gesellschaft ist, kann man verstehen, dass es für die Regierung durchaus möglich ist, [...] echtes Geld zu schaffen und damit die suspekten Bankkredite zu ersetzen. Mit dieser Einsicht geht die Erkenntnis einher, dass wir nicht etwa vor der kompromisslosen Entscheidung stehen, entweder das bestehende, fehlerhafte Bankensystem so zu erhalten, wie es ist, oder den Zusammenbruch des ganzen Systems zu riskieren. Unser Handlungspotential ist in der Tat viel größer."

(Stephen Zarlenga, "Der Mythos vom Geld", S. 440)

Abschließend noch drei Links zu früheren Petitionen zum Thema:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_12/_16/Petition_8867/forum/Beitrag_68409.nc.html

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_24/Petition_92562.nc.html

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_08/_08/Petition_26303.html

https://www.openpetition.de/petition/online/bankenwesen-geldschoepfung-durch-den-staat

https://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/bundestag-will-die-private-geldschoepfung-nicht-stoppen.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Willems aus Hannover
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern