Dialogo
Famiglia

Gemeinde hält sich nicht an Absprache / erneute Essensgelderhöhung geplant

La petizione va a
Bürgermeister Janhinnerk Voß
242 Supporto 198 in Großhansdorf

Raccolta voti terminata

242 Supporto 198 in Großhansdorf

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Die Gemeinde möchte die Elternbeiträge des Kita Essensgeldes erneut um 10 Euro erhöhen, obwohl dies letztes Jahr in der Kommunalpolitik noch ausgeschlossen wurde, da eine Erhöhung bereits letztes Jahr stattfand. Dieser Beschluss ist bereits durch den Sozialausschuss genehmigt worden, auch wenn der Kita Beirat diesbezüglich nicht informiert und demnach auch nicht angehört wurde.

 

Die Petition hat das Ziel, dass die geplante Erhöhung der Elternbeiträge von 70€ auf 80€ nicht umgesetzt wird.

Motivazioni:

Nicht nur, aber besonders einkommensschwache Familien mit mehreren Kindern werden durch die Erhöhungen sehr stark belastet. Konkret wären die Beiträge der Eltern in den letzten zwei Jahren damit um 20 Euro monatlich pro Kind gestiegen. 

Die Politik sieht zudem die Beitragssteigerung auch für nicht gemeindeeigenen Kitas vor.

 

Diese Politik ist weder angemessen, verlässlich noch sozialverträglich, daher benötigen alle betroffenen Eltern Unterstützung in Form von dieser Petition. Vielen Dank für eure Hilfe! 

Grazie davvero per il vostro appoggio, Nils Wemmel da Großhansdorf
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Der Bürgermeister hat die Elternvertreter/innen in Großhansdorf Anfang des Jahres in einem sehr umfassenden Schreiben über den Sachverhalt informiert, ob sich die Gemeindevertretung erneut mit dem Thema befasst, ist nicht bekannt. Augenblicklich wird der Sachverhalt bei der Heimaufsicht des Kreises geprüft.

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die Gemeinde Großhansdorf heute daran erinnert, zur Petition "Gemeinde hält sich nicht an Absprache / erneute Essensgelderhöhung geplant" Stellung zu nehmen.

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Großhansdorf per E-Mail gebeten, zur Petition "Gemeinde hält sich nicht an Absprache / erneute Essensgelderhöhung geplant" Stellung zu nehmen.

Weil über 40 % der Essensgebühr reine Personalkosten sind, die für 5.5 Std. am Tag nur das Mittagessen AUFBEREITEN soll, obwohl das Essen vom Caterer geliefert wird.

leider stecken wir in einer Inflation. 5% Inflation durch Energiepreiserhöhung (Co2 Steuer, steigende Erdölpreise), unserem Grünen Wahn nach Bioprodukte und so weiter. Jeder der gewählt hat weiß, dass wir nun in der Inflationsspirale sind wo der Staat sich auf Kosten der Sparer entschuldet. Irgendwoher muss ja die Energie und Corona finanziert werden. Leider trifft es nur den Mittelstand (Reiche schmerzt es nicht, die Armen bekommen es bezahlt). Im Privaten Beriech muss man inzwischen schon für ein Schnitzel ohne Salat 15 Euro hinlegen.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora