Περιοχή: Γερμανία
Πολιτικά δικαιώματα

Gemeinnützige Organisationen wichtig auch für ältere oder Menschen mit Behinderungen

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Abgeordnete des Bundestages
40.443 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

40.443 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Ich möchte eine Stärkung der politisch ausgerichteten Organisationen und nicht eine Schwächung durch Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Für einen älteren Menschen wie mich mit zusätzlichen Einschränkungen ist eine direkte Unterstützung z.B. durch Teilnahme an Demonstrationen, nicht mehr möglich. Aber über Organisationen, wie z.B. Campact (hier spende ich regelmäßig), habe ich eine Möglichkeit meiner Meinung zu unterschiedlichen Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, politische Belange usw. eine Stimme zu geben. Diese wird dann gebündelt und damit wirkungsvoll an die Stelle gebracht, wo sie gehört werden soll. Das gehört für mich in den Rahmen von freier Meinungsäußerung und muss in einer Demokratie weiterhin uneingeschränkt möglich sein.

Αιτιολόγηση

Für mich ist die Gemeinnütziugkeit von Organisationen wie Campact (hier spende ich regelmäßig) so wichtig, weil sie die Stimme von kritischen, hinterfragenden Bürgerinnen und Bürger nach aussen vertreten. Ich bin 73 Jahre alt und durch Krankheit zusätzlich eingeschränkt. Ich kann nicht mehr auf die Straße gehen und demonstrieren. Aber ich konnte bisher meine Meinung über diese Organisationen deutlich machen - ihr eine Stimme geben. Das darf nicht wegfallen durch Aberkennung der Gemeinnützigkeit! Ich finde, dass diese Organistionen eine ganz wichtige Aufgabe übernehmen: Sie legen den Finger in die Wunden und bündeln die Meinung vieler Menschen um sie dort hinzubringen, wo sie gehört werden muss! Dies gehört für mich zu der im Grundgesetzt garantierten Freiheit der Meinungsäußerung. Die Demokratie würde einen großen Schaden erleiden, wenn das in Zukunft nicht mehr so uneingeschränkt möglich ist. Das können unsere politischen Stellvertreter nicht ernsthaft wollen.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 02.11.2021

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα