Region: Stadtbergen/Deuringen - Westliche Wälder
Sportu

Genehmigung eines legalen Trailareals für Mountainbiker in den Westlichen Wäldern

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Stadt Stadtbergen, Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. und Entscheidungsträger
2 623 Wspierający

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

2 623 Wspierający

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Der Radsport boomt ungebrochen. Die Westlichen Wälder um Deuringen sind seit vielen Jahren bei einer stetig wachsenden Zahl von Mountainbikern aus dem Augsburger Raum ein beliebtes Ziel.

Jedoch fehlt bis heute die Realisierung legaler sowie naturverträglicher Trails für die Ausübung unseres Sports.

Bisher konnten noch keine Wege gefunden werden die Interessenskonflikte aller Beteiligten langfristig zu lösen. Durch die aktuelle Zerstörung lieb gewonnener, jedoch illegal errichteter Trails entstand die Notwendigkeit zum Handeln um einer Verschärfung der Situation entgegenzuwirken. Zahlreiche legale Trailgebiete in Deutschland dienen als Vorbild und machen Mut, aktiv zu werden.

Uzasadnienie

Nur wenn wir uns zusammenfinden, können wir etwas bewegen und so gezielt an unsere Ansprechpartner der Stadt Stadtbergen und des Forstamts herantreten. Erst so werden wir kompetenter Ansprechpartner für die Behörden und Entscheidungsträger und können uns für die Schaffung eines klar definierten Trailareals einsetzen.

Der nächste Schritt wird die Gründung eines eingetragenen Augsburger Mountainbike Vereins sein, wenn das Interesse gegeben sein sollte. Also, Radfahrer der Westlichen Wälder, unterschreibt und teilt die Petition, damit wir sichtbar werden und unser Bedarf in Bahnen gelenkt werden kann.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition,

    Gut einen Monat ist es her, dass die sechswöchige Petitionslaufzeit vorüber ist. Die Unterschriften wurden übergeben und erste Gespräche mit Politikern der großen Parteien, Bürgermeister der Stadt Stadtbergen, der Unteren Naturschutzbehörde, dem LRA Augsburg, den diversen Forstverwaltungen und Eigentümern (BIMA, bayerische Staatsforsten etc) haben stattgefunden. Der neu gegründete MTB Augsburg e.V. (i.G.) hat einen Internetauftritt bekommen und freut sich unter www.mtb-augsburg.de auf Unterstützung.
    In unregelmäßigen Abständen werde ich hierüber Updates schicken.

    Schönen Sonntag und herzliche Grüße,

    Tanja Binder

Speziell für Mountainbiker gestaltete und beschilderte Trails helfen allen Waldnutzern, da sie den Strom an Radlern kanalisieren und unseren Ansprüchen genügen. Kein Mountainbiker hat ein Interesse daran quer Feld ein durch den Wald zu fahren. Die von uns genutzten Trails existieren schon ewig! Die derzeitige Zerstörung von zum Teil seit einem Jahrzehnt bestehenden Trails wird nichts lösen. Es wird vielmehr eine Chance für eine produktiven Umgang vertan und wir Mountainbiker werden gezwungen auf neue Pfade auszuweichen!

Der Ruf nach einem eigenen Areal für Mountainbiker ist kein neuer. Allerdings geht er seit vielen Jahren mitnichten von der Szene aus.. Politik, Aufsichtsbehörden, haben immer wieder neue „Runde Tische“ ins Leben gerufen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dies wurde rigoros abgelehnt! Auf einschlägigen Portalen werden die Trails im Internet angepriesen..Weiterhin werden hunderte von Bikern an sonnigen Tagen in die WW einbrechen! Die Folge: Massivste Eingriffe durch Mountainbiker in die Natur und ein Himmelsfahrtkommando für alle anderen Waldnutzer, wie z.B Familien

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz