Generika von Psychopharmaka müssen gleich dem Original sein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
18 Unterstützende 17 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

18 Unterstützende 17 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr unter einer seelischen Erkrankung.

Dazu wurden mir verschiedene Medikamente für meine Stabilität verschrieben.

Dennoch, aufgrund der Kosten für die Krankenkasse, habe ich des öfteren Generika verschrieben bekommen.

Die Generika können sich bis zu 45% zu dem Original unterscheiden. Auch die Generika unter sich können sich wesentlich unterscheiden.

Ich leide unter dieser unterschiedlichen Zusammensetzung, da ich mittlerweile auf die BOS gehe und auf meine seelische Stabilität angewiesen bin.

Ich fühle mich von der Pharmaindustrie ausgenutzt, da diese willkürliche Zusammensetzungen der Medikamente meine Vorankommen im Leben gefährden. Zudem können Entzugserscheinungen bzw. Überdosierung durch das Generika antstehen. Ich hatte das auch schon, obwohl es heißt, dass kaum Unterschiede in der Zusammenstellung sein sollten.

Auch die gesundheitlichen Folgen sind durch die Generika schlechter abzuschätzen.

Die Ärzte verschreiben mir selten das Originalmedikament, da sonst zu viele Kosten entstünden.

Da ich sicher mit diesem Problem hier in Deutschland nicht alleine bin, habe ich mich entschlossen diese Petition zu starten.

Meine Forderung ist, dass alle Generika von Medikamenten dem Original gleichen müssen und nicht bis zu 45% von dem eigentlichen Medikament abweichen dürfen.

Begründung

Jeder Mensch hat das Recht auf seelische Stabilität im Leben.

Es gibt in unserer heutigen Zeit deutlich mehr Menschen, die unter einer seelischen Erkrankung leiden und ähnliche Probleme haben.

Von daher halte ich es für sinnvoll, dass in der Politik nochmal über dieses Thema gesprochen wird, da ich immer wieder und auch jetzt unter starken Nebenwirkungen leide, die eigentlich vermeidbar wären.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern