Region: Tyskland

Gerechte Besteuerung von verwitweten Elternteilen mit Kindern

Framställaren
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Stödjande 17 i Tyskland

Insamlingen är klar

17 Stödjande 17 i Tyskland

Insamlingen är klar

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

vidarebefordrar

Mit der Petition wird eine gerechte Besteuerung von verwitweten Elternteilen mit Kindern - Familiensplitting statt Ehegattensplitting und Gnadenjahr - gefordert.

Orsak

Sofern ein Elternteil in einer Familie früh verstirbt, bekommt der nun alleinerziehende Elternteil nur für ein Jahr die Möglichkeit, das sogenannte "Gnadenjahr"!, weiterhin nach dem Ehegattensplitting besteuert zu werden. Danach wird er wie ein Single besteuert und steht sich steuerlich schlechter als Verheiratete mit Kindern, das ist nicht gerecht. Wohn- und Lebensverhältnisse entsprechen oft noch dem Zustand vor dem Tod des Elternteils. Der verbliebene Elternteil muss nun aber für alles allein finanziell aufkommen und steht sich schon ohne steuerliche Benachteiligung schlechter da als vorher. Die Erwerbszeit reduziert sich meist gegenüber der deutlich gestiegenen Erziehungszeit für die Kinder, was die finanzielle Situation deutlich verschlechtert, da sollte zumindest die Gesetzgebung mit steuerlicher Unterstützung entgegenkommen.Bereits als das Ehegattensplitting im Jahr 1958 eingeführt wurde, hieß es in Paragraf 32a des Einkommensteuergesetzes, dass der Splittingvorteil nach dem Tod eines Elternteils weiter gewährt wird, solange Kinder unterhalten werden müssen.Eine Regelung, die bei der Steuerreform im Jahr 1974 wieder kassiert wurde. Seitdem wird das „Gnadensplitting“ nur noch für das Jahr nach dem Tod gewährt. Dies sollte wieder verändert werden.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu