Uddannelse

Gerechtere Realschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg 2021

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus), Frau Dr. Eisenmann (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport)
542 Støttende 521 i Baden-Württemberg

Petitionen blev ikke opfyldt

542 Støttende 521 i Baden-Württemberg

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

2016 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan u.a. für die Realschulen und Gemeinschaftsschulen, deren SchülerInnen den Realschulabschluss ablegen, festgelegt. Damit änderten sich auch die Prüfungsmodalitäten ab dem Schuljahr 2020/21.

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Novellierte+Abschlusspruefungen

In den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch und dem Wahlhauptfach (zweite Fremdsprache, AES, Technik) gab es große Änderungen bei den Prüfungen, die erst letztes Jahr an die Lehrer weitergegeben wurden.

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2019+08+08+Novellierung+der+Abschlusspruefungen

Die Schüler, die heute in der 10. Klasse sind, wurden jahrelang auf die alten Prüfungen vorbereitet und bekamen lange keine Informationen dazu!

Dazu kommt: Die aktuelle Pandemie und die Einschränkungen an den Schulen erschweren das Lernen auf die Prüfung massiv.

Wir fordern:

  • Neben der neuen Prüfung sollten auch noch die alten Prüfungsmodalitäten zur Wahl stehen.

  • Vom Ministerium fordern wir für die neuen Prüfungen deutlich mehr Unterstützung und Material, um uns zuhause im Fernunterricht oder alleine auf die neue Prüfung einstellen zu können.

  • Die neuen Prüfungen sollten erst für die SchülerInnen gelten, die aktuell in der 7. Klasse sind, damit alle genügend Zeit haben, sich darauf vorzubereiten.

Begrundelse

Für die heutigen Abschlussklassen aus Realschule oder Gemeinschaftsschule erschwert der neue Plan die Vorbereitungen enorm:

Deutsch: Neu ist in Deutsch nun, dass es in der Prüfung einen Sachtext gibt. Zu diesem Text werden Fragen zum Textverständnis gestellt sowie Grammatik, Orthographie, Interpunktion, Syntax, Morphologie und Semantik abgefragt. Das heißt, die Schüler müssen z. B. begründen, warum in einem bestimmten Satz ein Komma gesetzt wird oder sie müssen wissen, was bestimmte Sprichwörter aussagen. Das wurde noch nie gemacht! Im neuen Lektüreteil wird das Textverständnis abgefragt und es werden produktive Schreibaufgaben gestellt. Zusätzlich muss auch noch eine Textbeschreibung (Lyrik oder Prosa) oder eine Erörterung angefertigt werden.

Alles muss in vier Stunden bearbeitet werden.In der alten Prüfung bekam man vier Stunden Zeit für z. B. entweder eine Erörterung oder die Textbeschreibung Lyrik oder Textbeschreibung Prosa.

Mathe: In Mathe gibt es nun einen Kopfrechenteil, der ohne Taschenrechner und Formelsammlung gelöst werden muss. Auch darauf wurden wir nie vorbereitet.

Wahlpflichtfach: Eine Prüfung in dieser komplexen Form gab es noch nie. In AES z.B. gibt es drei Prüfungsteile: einen schriftlichen Teil und einen praktischen Prüfungsteil, der sechs bis neun Stunden dauern soll. Zusätzlich gibt es auch noch eine mündliche Abfrage. Wir haben z. B. in AES bisher nur eine einzige Probeprüfung mit Beispielaufgaben für den schriftlichen Tei lerhalten!

Einschränkungen durch Corona: Die aktuelle Pandemie hat dazu geführt, dass der Unterricht und das Lernen stark beinträchtigt werden. Präsenzunterricht ist ausgefallen, SchülerInnen und LehrerInnen waren in Quarantäne und man konnte nicht ausreichend unterrichtet werden. Darunter leidet die Prüfungsvorbereitung enorm und die SchülerInnen sind durch die neuen Prüfungsmodalitäten verunsichert und das belastet viele. Wir fühlen uns nicht ausreichend auf die neue Prüfung vorbereitet!

Uns ist wichtig: Wir sehen das Problem nicht bei den LehrerInnen, die uns versuchen, so gut wie möglich zu unterstützen, sondern beim Ministerium, welches zu spät informiert hat und der Erschwernis durch Corona.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Sie wurde in knappen worten, nach der Prüfung wiedersprochen. Es wird sich leider nichts an der Prüfungs Situation, in den nächsten jahren ändern.
    Aber danke dür die Unterstützung.

  • Liebe UnterstützerInnen,

    vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften. Ich beende heute die Unterschriftensammlung und reiche sie im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg ein.

    Inzwischen wurden einige Erleichterungen bekanntgegeben, aber dennoch gelten noch die neuen Prüfungsbedingungen. Die Erleichterungen wie mehr Zeit bringen nicht viel. Ich wünsche mir mehr Unterstützung vom Kultusministerium, z.B. dass realistisch geprüft wird, was dieses Jahr sinnvoll und machbar ist. Beispielsweise macht für mich eine praktische AES-Prüfung mit sechs bis neun Stunden Kochen keinen Sinn - wir haben dieses Schuljahr fast gar nicht gekocht - auch weil wir auch eine Theorieprüfung haben und teilweise Stoff der letzten Jahre auch nachholen mussten.

    Freundliche... mere

  • Liebe UnterstützerInnen,

    vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften. Ich beende heute die Unterschriftensammlung und reiche sie im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg ein.

    Inzwischen wurden einige Erleichterungen bekanntgegeben, aber dennoch gelten noch die neuen Prüfungsbedingungen. Die Erleichterungen wie mehr Zeit bringen nicht viel. Ich wünsche mir mehr Unterstützung vom Kultusministerium, z.B. dass realistisch geprüft wird, was dieses Jahr sinnvoll und machbar ist. Beispielsweise macht für mich eine praktische AES-Prüfung mit sechs bis neun Stunden Kochen keinen Sinn - wir haben dieses Schuljahr fast gar nicht gekocht - auch weil wir auch eine Theorieprüfung haben und teilweise Stoff der letzten Jahre auch nachholen mussten.

    Freundliche... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu