Kraj : Bavorsko
Tvoření

Gerechtes Abi 2021

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
96 90 v Bavorsko

Navrhovatel byl stažen

96 90 v Bavorsko

Navrhovatel byl stažen

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Wir, Schüler*innen einer FOS/BOS, fordern eine Notenspiegelung für das zweite Halbjahr und nur Unterricht in den Prüfungsfächern, um faire Bedingungen für das Abitur 2021 zu schaffen.

Odůvodnění

Die anhaltende Pandemie und die Schulschließungen während des Lockdowns strapazieren alle Schüler*innen. Aufgrund der mangelhaften Digitalisierung ist normaler Unterricht nicht möglich. Der Wechselunterricht findet mit vielen Störungen statt, da die Zuschaltung in das Klassenzimmer nicht immer funktioniert und der Ton nur mangelhaft übertragen wird. Die Klassenhälfte daheim hat deshalb immer einen Nachteil. Es bleiben auch nur 9 Wochen für 16-18 Klausuren, nebenbei muss auch für das Abitur gelernt werden. Viele Schüler*innen der FOS/BOS müssen neben der Schule noch arbeiten, da sie kein oder nur geringes BAFÖG erhalten. Gerade an der BOS sind etliche Schüler*innen weiterhin in ihrem Ausbildungsberuf tätig, so zum Beispiel auch im Gesundheitswesen als Krankenschwester, Arzthelferin oder Pharmazeutisch-technische Assistentin, was eine zusätzliche Belastung bedeutet. Während des ersten Lockdowns wurden die Noten gespiegelt und nur noch die Prüfungsfächer unterrichtet, obwohl nur ein kleiner Teil des zweiten Halbjahres vom Lockdown betroffen war. Wir fordern die selben Maßnahmen für dieses Schuljahr, da auch das erste Halbjahr bereits im Distanzunterricht stattfinden musste, ohne dass die Schulen ausreichend digitalisiert worden sind. Auch herrschen ungerechte Bedingungen für Schüler aus Großfamilien oder sozial schwächeren Schichten.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní