Regione: Germania
Immagine della petizione Geschlechtsangleichende Operationen im Daverio All-In-One Verfahren.
Protezione delle minoranze

Geschlechtsangleichende Operationen im Daverio All-In-One Verfahren.

La petizione va a
Krankenkassen
73 Supporto 67 in Germania

Il destinatario della petizione non ha risposto.

73 Supporto 67 in Germania

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir fordern die Übernahme der OP Kosten von den Gesetzlichen Krankenkassen für eine geschlechtsangleichende Operation im Daverio All-In-One Verfahren.

Die Krankenkassen verweigern jegliche Kostenübernahmen, da diese OP-Technik in einer Privatklinik erfolgt.

Diese Operationstechnik wird aber nicht in Vertragskrankenhäuser der Krankenkassen angeboten, weshalb sich Transgender einer mehrmaligen OP unterziehen lassen sollen.

Motivazioni:

Eine Geschlechtsangleichende OP zieht sich in Vertragskrankenhäuser über 2 - 3 Jahre hin.

Bei dem Daverio All-In- One Verfahren ist nur 1 Krankenhausaufenthalt notwendig.

Somit ist dies für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein großer Vorteil. Es ist nicht zu verstehen, dass Krankenkassen an alte Satzungen festhalten, wenn es in der heutigen Zeit, fortgeschrittene OP-Techniken gibt, die einfach ignoriert werden. Der Leidensweg eines Transgender ist sehr schwer, warum wird der Zugang zu einer OP verweigert, weil diese in einer Privatklinik erfolgt?

Persönlich habe ich den Leidensweg meines Enkels mit erlebt! Als Familie haben wir ihm die All-In- One OP ermöglicht. Drum möchte ich für viele Transgender eine Stimme sein, die dieses OP Verfahren aus finanziellen Gründen nicht stemmen können. Ich wünsche mir, dass es ein Umdenken bei den Krankenkassen geben wird und die alten Satzungen überarbeitet werden.

Denn es ist fraglich was preiswerter wäre, eine OP in der Privatklinik oder mehrere OPs in Vertragskrankenhäusern.

Ich wünsche allen Transgendern viel Glück und gehen Sie mutig Ihren Weg.

Grazie davvero per il vostro appoggio, Charlotte Mittermaier-Frenkle da Wörth
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    durch einen Unfall, sehe ich mich nicht im Stande, diese Petition zu Ende zu führen.
    Herzlichen Dank an Alle, die diese Petition unterstützt haben.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass auch ohne Petition, Ihnen alle geholfen werden kann und sich in Deutschland, was die Krankenkassen betrifft endlich etwas tut.

    Herzliche Grüße
    die Oma eines Transgenders

Wir wissen schon lange, dass die OP im Mehrschrittverfahren gleich viel, bei einigen Kliniken sogar teurer ist, als in den Privatkliniken. Die dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität) sammelt seit Jahren diese Fakten.

So ist das bei einer Versicherung im Solidarprinzip: wer etwas besonderes, höherwertiges oder schnelleres möchte, der muss selbst dafür aufkommen. Das fängt bei Zahnersatz an und geht weiter über Krebsbehandlungen und Operationen. Die Solidargemeinschaft zahlt nur für notwendige Behandlungen und das ist auch richtig so!

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora