Piirkond : Saksamaa
Pilt petitsioonist Gesetz: Öffentliche Hand darf nur noch 100% Recycling Papier, nutzen, gilt auch für Hygienepapiere!
Keskkond

Gesetz: Öffentliche Hand darf nur noch 100% Recycling Papier, nutzen, gilt auch für Hygienepapiere!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Parlament
76 Toetav 75 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

76 Toetav 75 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 6.4.2022
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Für Papier werden nach wie vor unersetzliche (Ur-)Wälder gerodet. Recycling- Papier verbraucht bei der Herstellung keine Fasern aus Bäumen, und pro Paket Schreibpapier (500 Blätter) werden 78 Liter Wasser und 7,5 Kilowattstunden Energie eingespart. (Berechnungen von ROBIN WOOD auf der Basis der Ökobilanzen des Umweltbundesamtes UBA (2000) und Instituts für Energie- und Umweltforschung IFEU (2008) sowie der Broschüre Papier - Wald und Klima schützen (Hrsg. Forum Ökologie und Papier FÖP).

Ein Gesetz soll alle Einrichtungen der öffentlichen Hand verpflichten, nur noch 100% Recyclingpapier zu nutzen. Am besten werden die Einrichtungen auch verpflichtet, möglichst gar kein Papier mehr zu benutzen, sondern nur noch digital zu arbeiten.

Selgitus

Bevor es zu spät ist, müssen die letzten Urwälder z.B. in Schweden, Finnland oder Rumäniens vor dem Kahlschlag geschützt werden. Dass Energie und Wasser gespart werden muss, braucht nach den Beschlüssen von Paris 2015, nicht nochmal ausgeführt werden.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang. Wir selbst sind sehr enttäuscht über die spärliche Antwort.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 197 allkirjad
64 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd