Region: Südtirol
Bild av framställningen Gesetz zur artgerechten Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen
Djurskydd

Gesetz zur artgerechten Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Arnold Schuler
290 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

290 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Wir möchten einen Gesetzeserlass der die artgerechte Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen in Südtirol gewährleistet. Unsere Forderung ist mindestens 1m² Platz pro Tier, sowie täglichen Auslauf. Die Tiere haben einen starken Bewegungsdrang und können sich in der herkömmlichen Käfighaltung kaum bewegen. Ebenso fordern wir ein Verbot für Einzelhaltung, da Kaninchen und Meerschweinchen Herdentiere sind.

Orsak

Die aktuelle Gesetzeslage für Kaninchen ist sehr dünn in Südtirol. Es ist regelrecht vorgeschrieben, dass die Tiere Wasser, Futter und hartes Brot zum Knabbern haben müssen, wobei hartes Brot ungesund für die Tiere ist, besser wären Zweige - dieser Absatz gilt also umzuformulieren. Die oben dargelegten Richtlinien allein stellen keine artgerechte Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen dar. Es müssen genauere Gesetze für artgerechte Haltung zu gunsten der Tiere und nicht zugunsten von Haltern und Züchtern geschaffen werden. Kaninchen und Meerschweinchen sind Herdentiere, die sozial miteinander interagieren und einen großen Bewegungsdrang haben. Deshalb fordern wir 1m² Mindestplatz pro Tier, Verbot der Alleinhaltung, sowie täglichen Auslauf als Mindestauflagen in die aktuelle Gesetzeslage aufzunehmen um eine artgerechte Haltung zu garantieren. Von artgerechter Haltung profitieren unter dem Strich nicht nur die Tiere sondern auch der Mensch - glückliche, artgerechte Tierhaltung begünstigt ein besseres Imunsystem und somit weniger Krankheiten, was wiederum geringere Tierarztkosten bedeutet. Glückliche Tiere neigen seltener dazu verhaltensauffällig zu werden, als nicht artgerecht gehaltene Artgenossen.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Wenn mehr Nager für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden. Aber die qm sind zu viel. In Südamerika wird das Meerschweinchen gerne gegrillt lecker.

Ich halte selber Meerschweinchen und stimme insofern überein, dass Einzelhaltung tierschutzwidrig ist und die Tiere ausreichend Platz benötigen. Aber muss man denn auch bei einer größeren Gruppe von 6 Tieren aufwärts unbedingt 1 qm pro Tier bieten? Ich halte es für übertrieben, generell soviel Platz pro Tier zu fordern, da ja jedes Tier das gesamte Gehege nutzt und nicht nur "seinen" Quadratmeter. Wenn eine solche Mindestanforderung Gesetz würde, würde kaum noch Jemand eine wirklich artgerechte Gruppe von 4 und mehr Meerschweinchen/Kaninchen halten können.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu