Region: Niemcy

Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Schaffung einer GKV mit ausschließlich gesetzlichen Leistungen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
117 117 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

117 117 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2015
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird die Schaffung einer gesetzlichen Krankenversicherung ohne "freiwillige Satzungsleistungen", sondern mit ausschließlich gesetzlichen Leistungen gefordert.

Uzasadnienie

Mit der alleinigen Finanzierung des Zusatzbeitrages durch die Versicherten ab 2015 beabsichtigt der Gesetzgeber mehr Wettbewerb zwischen den Krankenkassen.Der Wettbewerb zwischen den jetzigen Angeboten ist aus Sicht der Versicherten marginal wie die Festlegungen des Zusatzbeitrages zum Januar 2015 gezeigt haben. Eine Kasse mit echtem Wettbewerbsvorteil wäre für mich eine, die allein den gesetzlich vorgegebenen Leistungskatalog erbringt. Mit diesem Vorschlag hatte ich mich an das Bundesversicherungsamt gewandt, das mich darauf aufmerksam machte, dass dies die aktuelle Gesetzeslage nicht hergibt. Das BVA riet mir, mich u. a. an Sie, den Petitionsaussschuss des Deutschen Bundestages, zu wenden.Begründung meines Vorschlags:Warum wünsche ich keine zusätzlichen freiwilligen Leistungen? Meine Krankenkasse offeriert in den letzten Jahren immer weiter ausufernde "Wohltaten": Gesundheitskurse, alternative Methoden (Akkupunktur, Osteopathie, etc.), Zahnreinigung, Homöopathische Arzneimittel... Die Briefe und Broschüren, die mich geradezu bedrängen, das alles in Anspruch zu nehmen, füllen eine dicke Mappe.Ich bin nicht damit einverstanden, dass Versichertengelder für Methoden und pharmazeutische Produkte ausgegeben werden, deren Heilwirkung nicht hinreichend belegt ist. Auch Gesundheitskurse und Präventionsmaßnahmen erreichen nachweisbar selten die avisierte Zielgruppe. Besonders ärgerlich ist aus meiner Sicht, dass das Inanspruchnehmen dieser freiwilligen Leistungen gleichzeitig die Kosten im gesetzlichen Leistungskatalog der GKV in die Höhe treibt: Wenn ich für die Erstattung von z. B. Schüssler-Salzen ein grünes Rezept bei der Kasse einreichen muss, dann muss ich zuerst einen Arzt konsultieren. Der liest meine Krankenversicherungskarte ein und rechnet die Konsultation über die üblichen Gebühren ab. Das widerspricht m. E. sogar dem treuhänderischen Verwalten von Versichertengeldern und sollte von der Versichertengemeinschaft und dem Gesetzgeber nicht billigend hingenommen werden.Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Vorschlag einer ernsthaften Prüfung und Diskussion unterziehen.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 2-18-15-8271-023305



    Gesetzliche Krankenversicherung

    - Leistungen -





    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Petition wird die Schaffung einer gesetzlichen Krankenversicherung ohne

    "freiwillige Satzungsleistungen", sondern mit ausschließlich gesetzlichen Leistungen

    gefordert.

    Zu den Einzelheiten des Vortrags der Petentin wird auf die von ihr eingereichten

    Unterlagen verwiesen.

    Die Eingabe war als öffentliche Petition... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz