Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Hinweis zum Kassenwahlrecht für Jugendliche Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Hinweis zum Kassenwahlrecht für Jugendliche
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 23 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Krankenkassen den ALG II Beziehern ab 15 Jahren einen Krankenkassenwechsel anbieten bzw. ordentliche Anmeldungen durchführen

Ab dem 01.01.2016 gibt es keine Familienversicherung mehr bei ALG II beziehen. Das heißt, dass alle Personen ab dem 15 Lebensjahr pflichtversichert werden. Die Krankenkasse melden alle Kinder ab 15 Jahren einfach als pflichtversichert an. Wobei es doch die Pflicht der Krankenkasse wäre, die Jugendlichen eine Entscheidung über die Wahl der Krankenkasse zu ermöglichen. Die Krankenkassen müssen die betroffenen Kunden informieren, dass auch ein Wechsel in eine andere Krankenkasse möglich wäre. Wird das nicht durchgeführt, besteht eine Gefahr der Kassenfreiheit. Derzeit stellen die Krankenkasse einfach Ihre Mitglieder um.

28.12.2015 (aktiv bis 24.03.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-8270-028634 Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.02.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten