Regione: Germania

Gesetzliche Krankenversicherung - Mitgliedschaft - - Zugangsmöglichkeiten zur gesetzlichen Krankenversicherung nach längerem Auslandsaufenthalt

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporto 42 in Germania

La petizione è conclusa

42 Supporto 42 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Wenn Arbeitnehmer mehr als 20 Jahre in die gesetzliche Sozial-/Krankenversicherung Beiträge einbezahlt haben, aus nachvollziehbaren Gründen pausieren müssen und mehr als 5 Jahre über den Ehepartner wegen Auslandseinsätzen für die Bundesregierung im Ausland waren und privat versichert wurden, nun aber zurückkehren, sollen diese von den gesetzlichen Krankenversicherern nicht abgelehnt werden dürfen.

Motivazioni:

Im Zuge von Auslandseinsätzen eines Ehepartners, für die Bundesregierung, die über 5 Jahre angedauert haben, dabei von ihren Ehepartner begleitet werden, ist eine unbezahlte Beurlaubung die Regel. Hierbei versichert eine gesetzliche Krankenversicherung nicht weiter, weil das Einkommen des einen Ehepartners nicht mehr vorhanden ist. Somit ist im nicht europäischen Ausland nur eine private Krankenversicherung über den Ehepartner möglich. Nach 5 Jahren jedoch nimmt eine gesetzliche Krankenkasse Rückkehrer mit Alter von über 55 Jahre nicht mehr an.Hier besteht eine Gesetzeslücke! Es muss möglich sein, auch nach 5 Jahren Abwesenheit aus der gesetzlichen Krankenversicherung und älter als 55 Jahre, in das System zurückkehren zu können, wenn derjenige zuvor schon jahrzente lang Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung war.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora