Região: Alemanha

Gesetzliche Regelungen beim Immobilienkauf

Peticionário
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Apoiador 9 em Alemanha

Colecta finalizada

9 Apoiador 9 em Alemanha

Colecta finalizada

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

A reencaminhar

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz erlassen, nach dem mündliche oder schriftliche Abreden zwischen Erwerbsinteressent und Grundstückeigentümer beim Immobilienkauf zur Rechtsfolge haben, dass zwar kein Anspruch auf Abschluss eines notariellen Grundstückskaufvertrages begründet wird, wohl aber eine Vertragsstrafe fällig wird, wenn ein Vertragspartner sich unerwartet vom Vertrag löst.

Razões

Damit soll erreicht werden, dass Zusagen verbindlich getroffen und vorvertragliche Zeit-, und Geldaufwendungen der Käufer gewürdigt werden.Beim Hauskauf gibt es eine Reservierungsbestätigung des Maklers und mündliche Zusagen der Eigentümer zum Kauf. Manchmal sogar schriftliche Zusagen zum Kauf, unterzeichnet durch den Eigentümer und den Erwerbsinteressenten, nicht notariell beglaubigt. Der Erwerbsinteressent nimmt Kontakt zum Notar auf, geht davon aus, daß der Eigentümer den Verkauf durchführen wird. Der Eigentümer sucht währenddessen weiter nach Interessenten und findet ein besseres Angebot. Ohne Rechtsfolge sagt er dem Erwerbsinteressenten ab. Anders als beim schriftlichen notariellen Vorvertrag ist die Rechtsfolge eine vereinbarte Geldstrafe für den Eigentümer, wenn er sich nicht an den Verkauf hält oder für den Erwerbsinteressenten, der sich nicht an den Kauf hält. So kann der Eigentümer zwar nicht zur Veräußerung gezwungen werden wie beim notariellen Vorvertrag, wohl aber motiviert werden, zu seiner Erklärung zu stehen. Das gleiche trifft auf den Erwerbsinteressenten zu.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora