Tervis

Gesunde Medizinstrukturen für den Landkreis Reutlingen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Kreistag Reutlingen
358 Toetav 245 sees Landkreis Reutlingen

Petitsiooni saaja ei vastanud.

358 Toetav 245 sees Landkreis Reutlingen

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 14.12.2020
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Der Kreistag des Landkreises Reutlingen entwickelt derzeit mit der Geschäftsführung der Kreiskliniken eine neue Medizinstruktur. Die Geschäftsführung hat dem Kreistag im Frühjahr vorgeschlagen:

die Personalquote der Kliniken zu senken und gleichzeitig in Zukunft mehr Patienten zu versorgen

Die Ermstalklinik in Bad Urach zu schließen. (Auf dem Gelände der Klinik soll statt dessen ein Ambulanzzentrum und eine qualifizierte Kurzzeitpflege eingerichtet werden.)

Neulich war im Ermstalboten vom 22.9.2020 in einer Presseerklärung des Klinikums zu lesen, dass die Räumlichkeiten fehlten, um Schlaganfallpatienten nach der Intensivbehandlung zu verlegen und auf einer anderen Station weiter zu versorgen. Momentan könnten daher keine neuen Patienten mit einem Schlaganfall in Reutlingen aufgenommen werden.

Selgitus

Wir machen uns angesichts dieser Informationen Sorgen um unsere Gesundheit und wenden uns deshalb mit dieser Petition direkt an alle Fraktionen des Kreistags.

Personalausstattung :

Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Personalausstattung in unseren Krankenhaushäusern. Wir sprechen uns entschieden gegen Personalreduzierungen aus und unterstützen damit des Referendum der 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiskliniken.

Albklinik Münsingen, Ermstalklinik Bad Urach:

Der Landkreis Reutlingen ist einerseits durch städtische Strukturen in und um Reutlingen geprägt.

Andererseits wohnen ein Großteil aller Landkreiseinwohner in eher ländlichen Bereichen.

Die medizinische Versorgungsstruktur muss also differenzieren.

Wir brauchen ein Krankenhaus der Hochleistungsmedizin für komplexe Diagnostik und schwierige Operationen in Reutlingen. Daneben benötingen wir aber auch für die wohnortnahe Grund- und Regelversorgung Krankenhäuser im ländlichen Raum. Die Kliniken in Bad Urach und Münsingen sind gut etabliert und genießen hohes Ansehen.

Bad Urach zählt zusammen mit Reutlingen zu den Top-Kliniken Baden -Württemberg ( Fokus-Liste) und Münsingen erhielt erst neulich Bestnoten bei einer groß angelegten Studie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Wir unterstützen daher den Ausbau der Albklinik in Münsingen und die Wiedereröffnung der dortigen Gynäkologie.

Die Ermstalklinik versorgt in ihren 3 Abteilungen: Innere Medizin mit Lungenheilkunde, Altersmedizin und Neurologie / Frührehabilitation jährlich rd. 8.100 Patienten.

Sie ist wichtiges Zentrum der medizinischen Versorgung in unserer Region.

Gleichzeitig ist die Klinik mit ihren 370 Beschäftigten einer der größeren Arbeitgeber in der näheren Umgebung und somit ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt Bad Urach.

Wir bitten Sie mit dieser Petition die Ermstalklinik in ihrer jetzigen bewährten Form als Element einer dezentralen Versorgungsstruktur zu erhalten und unterstützen hiermit ausdrücklich die Bürgerinitiative "Pro Ermstalklinik".

Bitte setzen Sie einen Teil der Mittel aus dem Krankenhausfonds des Bundes dafür ein, Bad Urach und Münsingen mit moderner Telemedizin auszustatten.

Daneben bitten wir Sie sehr für die Zukunft, die Lungenheilkunde in Bad Urach auszubauen.

Durch einen Ausbau in diesem Bereich könnte die Reutlinger Klinik entlastet werden. Mehr Corona-Patienten könnten versorgt und Schlaganfallpatienten in Reutlingen wieder aufgenommen werden.

Als letzten Punkt bitten wir die Verantwortlichen, den Operationssaal in Bad Urach wieder frei zu geben.

Der OP wurde nur wenige Zeit vor seiner Schließung gründlich saniert und könnte den im Krankenhaus tätigen Chirurgen der Praxis Dr. Fuhrer, Dr. Kaiser & Kollegen für Operationen angeboten werden.

Dies wär gut für uns Patienten, der Landkreis könnte Mieteinnahmen erzielen und die Chirurgen könnten die erforderlichen Operationen ohne Zeitverlust vor Ort vornehmen.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreiskliniken_Reutlingen

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren, wie versprochen melde ich mich bei Ihnen nochmals.Ich hatte gestern Gelegenheit, die Petition Herrn Landrat Reumann vor Beginn der entscheidenden Kreistagssitzung zu übergeben. Zuvor hatte ich den rund 60 Kreistagsmitgliedern unsere Petition mit einer E-Mail zugeschickt. Bei der Übergabe der Petition habe ich mich nochmals für die Alb-Klinik in Münsingen, für die Ermstalklinik in Bad Urach und für das Personal im Gesamtklinikum eingesetzt. Ich denke, es ist ein schöner Erfolg, dass die Klinik in Münsingen erhalten bleibt und ausgebaut wird.Im Gespräch mit Herrn Landrat Reumann habe ich darauf hingewiesen dass viele Zuschriften von Ihnen die Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Münsingen unterstützen. Ich habe den... Edasi

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Eine Klinik an drei Standorten kann nicht funktionieren. Wenn selbst die Bad Uracher nur zu 30 % die Ermstalklinik nutzen. Denke dass dies allein schon für sich spricht. Es geht doch jeder dort hin, wo er sich am besten versorgt und aufgehoben fühlt.

Selle teema kohta lähemalt Tervis

46 067 allkirjad
55 päeva ülejäänud
39 418 allkirjad
26 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd