Alueella: Saksa
Liikenne

Gesundheitsprüfung für Führerschein ab 75 schützt Menschenleben

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
316 Tukeva 315 sisään Saksa

Vetoomus on hylätty.

316 Tukeva 315 sisään Saksa

Vetoomus on hylätty.

  1. Aloitti kesäkuuta 2022
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 14.12.2022
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Die Bilder oben zeigen den Roller meiner Tochter. Meine Tochter stand vorne, über das Hinterrad fuhr ein Auto. Ein ca. 80-Jähriger hatte eine rote Ampel auf dem Schulweg übersehen und - zum Glück – nur den Roller überfahren.

1,5 Jahre vorher hatte ein Autofahrer in ähnlichem Alter sie beim Linksabbiegen an einer Kreuzung übersehen und sie angefahren. Laut Ärztin im Krankenhaus hatte sie unglaubliches Glück. Dieses Glück hatte sie nun schon zwei Mal.

Ich möchte nicht auf Glück angewiesen sein, dass meine und unsere Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen. Ich möchte, dass wir die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass nichts passiert.

Daher fordere ich eine verbindliche Überprüfung der Seh-, Hör- und Reaktionsfähigkeit ab einem Alter von 75 Jahren alle 3 Jahre.

Perustelut

Eine Umsetzung schützt vor Unfällen und sie schützt Menschenleben. Von der deutschen Verkehrswacht „Sofern im Jahr 2020 über 64-Jährige als Autofahrende an einem Unfall beteiligt waren, trugen sie in zwei Drittel (68,7 Prozent) der Fälle die Hauptschuld daran. Bei den ab 75-Jährigen waren es sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerenden (76,0 Prozent), denen die Hauptschuld am Unfall zugewiesen wurde.“ Seniorinnen und Senioren - Unfallstatistik – Deutsche Verkehrswacht e.V. (deutsche-verkehrswacht.de)

Jeder weiß, dass die genannten Fähigkeiten im Alter teils drastisch abnehmen. Aktuell ist jedoch nur einmalig ein Sehtest notwendig – vor der Führerscheinprüfung. Es gibt jedoch keinerlei Regelung zur Gesundheitsüberprüfung und keinen Mechanismus, nachdem die Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüft und, als letzte Lösung, die Erlaubnis gesundheitsbedingt aberkannt wird. Stattdessen wird es den Verwandten und Bekannten überlassen, Gespräche und Diskussionen mit Verwandten etc. zu führen.

Andere Länder sind hier weiter:

Schweiz: ab 75 alle 2 eine medizinische Kontrolluntersuchung

Kontrolluntersuchung ab 75 | Kanton Zürich (zh.ch)

Italien: Menschen unter 50 müssen alle zehn Jahre ihren Führerschein erneuern. Fahrer zwischen 50 und 70 Jahren alle fünf, zwischen 70 und 80 Jahren alle drei Jahre. Und jeder, der über 80 ist, muss alle zwei Jahre kommen

Führerscheintests in Italien - Alle zehn Jahre zur Untersuchung | deutschlandfunkkultur.de

Die Umsetzung der Forderung sollte begleitet werden durch eine Aufklärungskampagne. Zudem muss sichergestellt werden, dass, im Falle eines Führerscheinentzugs, die Betroffenen keine wesentlichen Einschränkungen erfahren.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.
    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Jeder fünfte Unfallverursacher war zwischen 18 und 25 Jahre alt, jeder dreizehnte älter als 75 Jahre. Die Statistik spricht für sich...

Lisätietoja aiheesta Liikenne

4 448 allekirjoitukset
80 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt