Gesundheitsvorsorge - Einführung einer allgemeinen Impfpflicht

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
277 Unterstützende 277 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

277 Unterstützende 277 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland gefordert.

Begründung

Immer mehr Menschen in Deutschland nehmen impfkritische Haltung an, stützen sich dabei auf ideologische, verschwörungstheoretische und pseudowissenschaftliche Argumente. Dies führt jedoch dazu, dass viele Eltern ihre Kinder verantwortungsloserweise nicht mehr impfen lassen und es dadurch in Schulen und Kindergarten immer wieder zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten (insbesondere Masern) kommt. Kinder haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit, so weit dieses möglich ist. Die Impfung ist ein Teil davon und überwiegt das Bestimmungsrecht der Eltern, zumal es wichtig ist eine möglichst große Durchimpfungsrate in Kindergärten und Schulen zu erreichen. Nur so kann Infektionskrankheiten wirkungsvoll entgegengekommen werden und das körperliche Wohl der Kinder gewahrt werden.Dies gilt jedoch auch für Erwachsene. Gerade die Schwächsten unserer Gesellschaft (Alte, Kranke, Neugeborene), sind auf den Herdenschutz angewiesen. Dies setzt allerdings wiederum eine hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung vorraus. Impfen ist keine individuelle Entscheidung, da das eigene Impfverhalten auch die Gesundheit anderer Menschen beeinträchtigen kann und dem gegenüber eine kurze Spritze zumutbar ist. Nur so kann Infektionen wie beispielsweise der Jährlichen Grippe wirkungsvoll begegnet werden.Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit, wobei ein kurzer Picks die möglichen Folgen einer Erkrankung bei weitem in den Schatten stellt. Da auch fortführende Aufrufe der Ärzte zur Impfung der Impfmüdigkeit der Deutschen nicht entgegenzuwirken scheinen und uns gerade das Wohl der Kinder wichtig sein muss, wäre es sinnvoll zumindest bestimmte Pflichtimpfungen (wie die jährliche Grippeimpfung) einzuführen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 2-17-15-2126-042034Gesundheitsvorsorge
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.04.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gefordert.
    Der Petent spricht sich dafür aus, in der Bundesrepublik Deutschland wieder eine
    allgemeine Impfpflicht einzuführen.
    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 277 Mitzeichnungen sowie
    466 Diskussionsbeiträge ein.
    Zu diesem Thema liegt dem Petitionsausschuss eine weitere... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern