Region: 51491 Overath
Umwelt

Gewerbegebiet Ginsterfeld/ 51491 Overath - Einwohnerantrag gem. § 25 GO NRW

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Herrn Bürgermeister Andreas Heider
21 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

21 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich beantrage mit meiner Unterschrift eine Beratung und Entscheidung des Rates zu folgender Angelegenheit: 1. Unterbrechung der Bauleitplanung für das Gewerbegebiet Ginsterfeld bis - eine Kosten-Nutzen-Analyse angefertigt wurde und - das Ergebnis des kreisübergreifenden Gewerbeflächenkonzeptes vorliegt. 2. Die Beratung über Sinn und Zweck des Gewerbegebietes unter Berücksichtigung der vorgenannten Ergebnisse und der Rahmenbedingungen, Ziele und Grundlagen des neuen Landesentwicklungsplanes. 3. Beschlussfassung über Weiterführung oder Einstellung der Bauleitplanung zur 62. Änderung des Flächennutzungsplanes und zum Bebauungsplan Nr. 137.

Begründung

I. Es liegt keine Kosten-Nutzen-Analyse vor In der Sitzung des Bau-,Planungs- und Umweltausschusses am 25.06.2013 wurde erwähnt, dass es keine Kosten-Nutzen-Analyse zum Gewerbegebiet Ginsterfeld gibt. Nach den der Öffentlichkeit vorliegenden Informationen ist zu befürchten, dass das Volumen dieses Erschließungsprojektes die 10 Millionen-EUR Marke nur knapp unterschreiten wird. Vor dem Hintergrund des laufenden Haushaltssicherungskonzeptes sollten Projekte dieser Größenordnung mit besonderer Vorsicht angegangen werden. Das Vorliegen einer Kosten-Nutzen-Analyse ist daher zwingend erforderlich und der Nachweis der Wirtschaftlichkeit ist zu führen.

II. Der gültige Regionalplan geht von veralteten Rahmenbedingungen aus Der gültige Regionalplan basiert auf einem veralteten Landesentwicklungsplan von 1995. Dieser ging von steigenden Einwohnerzahlen aus, wohingegen der neue Landesentwicklungsplan für das Bergische Land sinkende Einwohnerzahlen prognostiziert. Die Notwendigkeit weiterer Gewerbegebiete ist daher nicht nur im Hinblick auf die Vermarktungsmöglichkeit der Grundstücke zum jetzigen Zeitpunkt, sondern auch auf den Bedarf an Gewerbegrundstücken in den nächsten 20 Jahren hin zu überprüfen.

III. Kreisübergreifendes Gewerbeflächenkonzept Es wird z.Z. ein kreisübergreifendes Gewerbeflächenkonzept erarbeitet, dessen Ergebnisse unbedingt abgewartet werden sollten. Das Gewerbegebiet Ginsterfeld soll lediglich aufgrund der Anfragen von einigen einzelnen Unternehmern entwickelt werden. Das vorgenannte Gewerbeflächenkonzept hingegen wird u.a. durch eine kreisweite Unternehmensbefragung gestützt und hat somit eine wesentlich höhere Aussagekraft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützer,

    ich habe heute die Zeichnungsfrist manuell beendet, da das Sammelziel erreicht war.

    Die Unterschriften werden am Montag, den 24.02.2014 um 10.30h im Sitzungssaal des Rathauses an Herrn Bürgermeister Heider übergeben.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Bettina Konstanti

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.377 Unterschriften
41 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern