Bild zur Petition mit dem Thema: Gewerberecht - Ergänzung der Gewerbeordnung um einen Qualifikationsnachweis für im Hausnotruf tätige Firmen Gewerberecht - Ergänzung der Gewerbeordnung um einen Qualifikationsnachweis für im Hausnotruf tätige Firmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 87 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition soll eine Ergänzung der Gewerbeordnung dahingehend erreicht werden, dass die im Hausnotruf tätigen Firmen und deren Mitarbeiter einen entsprechenden Qualifikationsnachweis erbringen müssen

Ich bin freie Journalistin und bei der Recherche mit den Medien zu diesem Thema sind viele Fälle aufgetaucht, die von Sterbefällen nach ignorierten oder zu spät bearbeiteten Hausnotrufen einhergingen. Ein Hausnotruf ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiges, sinnvolles Instrument, sofern die Anbieter ihre Arbeit nicht nur auf den Vertragsabschluss beschränken. Es ist für Hinterbliebene oft gar nicht möglich, einen ignorierten Hausnotruf im Todesfalle nachzuweisen. Die Person die den Alarm betätigt hat, ist nicht mehr da und die Firmen werden einen Teufel tun, einen missachteten Alarm zu melden.Hier gehört Abhilfe!

25.01.2016 (aktiv bis 02.03.2016)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-710-029113Gewerberecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll eine ...

>>> Zu den Neuigkeiten