Region: Hessen
Bildung

Giraffen-Klausurensammlung für Jurastudenten retten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Goethe Universität Frankfurt
1.805 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.805 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Giraffen-Klausurensammlung für Jurastudenten vom Aussterben bedroht!

Liebe Kommilitonen/Kommilitoninnen,

die Giraffen-Klausuransammlung am Campus Bockenheim in Frankfurt ist im wahrsten Sinne des Wortes vom Aussterben bedroht! Die Klausuren- und Hausarbeitensammlung steht allen Studenten zur Verfügung, die sich auf ihre Klausuren und Hausarbeiten vorbereiten wollen und einen Einblick in frühere Arbeiten benötigen. Für kleines Geld kann man sich diese Arbeiten bei der Giraffen-Sammlung kaufen.

Die Klausuransammlung wird von nur zwei Leuten seit 10 Jahren (!!!) EHRENAMTLICH aufrecht erhalten. Seit Jahren versuchen sie, zwei neue Räume am Campus Westend zu bekommen, da die Räumlichkeit in Bockenheim aus allen Nähten platzt, wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Es werden DRINGEND neue Räume für die Klausuransammlung benötigt

  1. weil der Raum einfach viel zu klein ist mittlerweile und

  2. weil das Studierendenhaus, in dem sich die Klausuransammlung befindet nach und nach dicht gemacht, sprich geschlossen, wird !

Das bedeutet, dass in naher Zukunft die Klausuransammlung quasi auf der Straße steht und sie dann nicht mehr existieren wird!

Zwei mal im Semester wird dort umgeräumt, weil es einfach keinen Platz mehr gibt. Zudem kommt, dass Studenten aus allen möglichen Städten anreisen, um sich der Klausuransammlung zu bedienen. Jetzt stellt euch mal vor, diese Sammlung gibt es auf einmal nicht mehr. Unvorstellbar, oder?!

Ich finde, wir Jura-Studenten (gerne auch Studenten anderer Fächer) sollten uns endlich mal dafür einsetzen, dass diese Klausuransammlung erhalten bleibt, denn immerhin hat uns das im Jurastudium schon SEHR OFT gerettet.

Außerdem finde ich es unmöglich, dass so ein ehrenamtliches Projekt einfach null unterstützt wird.

Begründung

Nachdem ich erfahren habe, wie sehr die Giraffen-Klausuransammlung bedroht ist, möchte ich euch alle dazu aufrufen, dass wir uns zusammenschließen und dieses Projekt unterstützen, egal wie.

Ich fände es extrem traurig, wenn dieses Projekt in die Brüche geht, weil keiner was dagegen tut. Wir sind TAUSENDE von Jura Studenten, wenn wir alle uns ein bisschen dafür einsetzen, dann würden die Giraffen mit Sicherheit eine neue Räumlichkeit auf dem Campus Westend bekommen. Vor allem die GOETHE UNIVERSITÄT könnte denen mal kräftig unter die Arme greifen und sie nicht einfach aussterben lassen !

So viel ehrenamtliche Arbeit sollte in meinen Augen hoch gelobt und anerkannt werden, denn das ist nicht für selbstverständlich dass zwei Menschen TAUSENDEN von Jurastudenten helfen.

Mit euren Unterschriften können wir vielleicht die zuständigen Personen dazu bringen, einen oder zwei Räume an der Uni zur Verfügung zu stellen, damit die Sammlung fortbestehen und sogar erweitert werden kann! Die Sammlung ist für viele Studenten die einzige Hoffnung und oft auch ein letzter Retter! Bitte setzt euch alle dafür ein! Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich finde es eine tolle Leistung und ein super Angebot für Studierende, dass die Möglichkeit besteht, sich an der Klausursammlung zu bedienen usw. und es gut ist, wenn so etwas weiter erhalten bleibt. Was noch nicht einmal finanziell von der Uni unterstützt wird, kann doch wenigstens die Räumlichkeit geschaffen werden. Was nützt uns mehr Platz an der Uni, wenn unabhängige, kostengünstige Lernangebote schwinden. Ich kenne einige, die lieber mit den Materialien analog lernen als digital. Eine Unterschrift ist in einer Minute getan. Man kann auch mehrere Sachen unterstützen ;)

Ungeachtet der Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer solchen Klausurensammlung, fehlt es dieser Petition jedenfalls an der nötigen Seriosität. Sie richtet sich mit geradezu emotionalen Worten und reißerischer Rethorik an einen eng begrenzten Personenkreis (Studenten), die so auch nichts dagegen machen könnten. Eine ordentliche Petition würde sich sachlich an die zuständigen Stellen wenden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern