Regione: Germania
Affari sociali

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit in Ost- und Westdeutschland

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
26 Supporto 26 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

26 Supporto 26 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

In einem längst wiedervereinigten Deutschland bestehen immer noch Einkommensunterschiede in Ost und West. Im Westen bekommt man für die gleiche Arbeit teilweise deutlich mehr Gehalt als in Ostdeutschland.

  1. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß! Wir sind ein Deutschland und sollten alle Menschen in Deutschland auch gleichwertig behandeln, auch in der Bezahlung von gleicher Arbeit!
  2. Menschen in Ostdeutschland fühlen sich durch die geringere Bezahlung mit gutem Grund benachteiligt!
  3. Diese objektive Benachteiligung bewirkt, dass junge gutausgebildete Menschen in die Regionen abwandern, wo sie vernünftig und gerecht bezahlt werden.
  4. Als direkte Folge der Abwanderung entstehen Fachkräftemangel in vielen Branchen
  5. zu Punkt 4: besonders jedoch im Gesundheitsbereich bei Ärzt:innen, aber auch schon längst bei medizinischem Fachpersonal, Therapeut:innen & Heilmittelversorger:innen in vielen Regionen im Osten. Somit kommt es in manchen Regionen zu einer nicht ausreichenden medizinischen & therapeutischen Versorgung der Bevölkerung.
  6. Es gibt noch weitere Folgen von der Abwanderung, welche langfristig keine positiven Auswirkungen für Ostdeutschland und somit für ganz Deutschland zur Folge hat, da Finanzielle Konsequenzen durch Steuereinnahmen aller Bürger:innen getragen werden.
  7. Strukturschwache Regionen wären vielleicht nicht so strukturschwach, wenn eine gerechte Bezahlung erfolgen würde. Man kann nur Geld in allen Bereichen des Lebens investieren, wenn man angemessen Geld bekommt.
  8. zu Punkt 6: In Deutschland bestimmt immer noch auf die Sozioökonomische Herkunft über den Bildungserfolg (siehe z.B. Pisastudien; Bildung in Deutschland kompakt 2020, etc). Eine gerechter Entlohnung würde da einiges bewirken.
  9. zu Punkt 6: wären die jetzigen strukturschwachen Regionen nicht mehr strukturschwach (durch unangemessene Bezahlung), so gäb es wahrscheinlich deutlich weniger Protestwähler rechter und populistischer Parteien, da sich deutlich weniger Menschen benachteiligt fühlen würden.

Ich wünsche mir einheitliche Tarifverträge (alle Branchen), Mindestlöhne, Vergütungen von Heilmittelerbringer:innen und Therapeut:innen in Ost und Westdeutschland. Nur so kann ein Land eine Einheit sein, wenn es alle Menschen auch die gleichen Chancen bietet bei gleicher/vergleichbarer Arbeit.

Motivazioni:

Bitte unterzeichnen Sie meine Petition für eine Veränderung hin zu mehr Chancengleichheit in Ost- und Westdeutschland bei gleicher Arbeit. Auf das Deutschland nicht durch die Bezahlung wieder getrennt wird.

Gründe wurden oben genannt und manche Folgen sind jetzt schon einfach zu erkennen...

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Non è ancora un argomento PRO.

Und wenn wir schon dabei sind:gleiche Preise und Mieten.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora