Regiji: Nemčija
Sociala

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit in Ost- und Westdeutschland

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
26 podpornik 26 v Nemčija

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

26 podpornik 26 v Nemčija

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2021
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

In einem längst wiedervereinigten Deutschland bestehen immer noch Einkommensunterschiede in Ost und West. Im Westen bekommt man für die gleiche Arbeit teilweise deutlich mehr Gehalt als in Ostdeutschland.

  1. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß! Wir sind ein Deutschland und sollten alle Menschen in Deutschland auch gleichwertig behandeln, auch in der Bezahlung von gleicher Arbeit!
  2. Menschen in Ostdeutschland fühlen sich durch die geringere Bezahlung mit gutem Grund benachteiligt!
  3. Diese objektive Benachteiligung bewirkt, dass junge gutausgebildete Menschen in die Regionen abwandern, wo sie vernünftig und gerecht bezahlt werden.
  4. Als direkte Folge der Abwanderung entstehen Fachkräftemangel in vielen Branchen
  5. zu Punkt 4: besonders jedoch im Gesundheitsbereich bei Ärzt:innen, aber auch schon längst bei medizinischem Fachpersonal, Therapeut:innen & Heilmittelversorger:innen in vielen Regionen im Osten. Somit kommt es in manchen Regionen zu einer nicht ausreichenden medizinischen & therapeutischen Versorgung der Bevölkerung.
  6. Es gibt noch weitere Folgen von der Abwanderung, welche langfristig keine positiven Auswirkungen für Ostdeutschland und somit für ganz Deutschland zur Folge hat, da Finanzielle Konsequenzen durch Steuereinnahmen aller Bürger:innen getragen werden.
  7. Strukturschwache Regionen wären vielleicht nicht so strukturschwach, wenn eine gerechte Bezahlung erfolgen würde. Man kann nur Geld in allen Bereichen des Lebens investieren, wenn man angemessen Geld bekommt.
  8. zu Punkt 6: In Deutschland bestimmt immer noch auf die Sozioökonomische Herkunft über den Bildungserfolg (siehe z.B. Pisastudien; Bildung in Deutschland kompakt 2020, etc). Eine gerechter Entlohnung würde da einiges bewirken.
  9. zu Punkt 6: wären die jetzigen strukturschwachen Regionen nicht mehr strukturschwach (durch unangemessene Bezahlung), so gäb es wahrscheinlich deutlich weniger Protestwähler rechter und populistischer Parteien, da sich deutlich weniger Menschen benachteiligt fühlen würden.

Ich wünsche mir einheitliche Tarifverträge (alle Branchen), Mindestlöhne, Vergütungen von Heilmittelerbringer:innen und Therapeut:innen in Ost und Westdeutschland. Nur so kann ein Land eine Einheit sein, wenn es alle Menschen auch die gleichen Chancen bietet bei gleicher/vergleichbarer Arbeit.

razlog

Bitte unterzeichnen Sie meine Petition für eine Veränderung hin zu mehr Chancengleichheit in Ost- und Westdeutschland bei gleicher Arbeit. Auf das Deutschland nicht durch die Bezahlung wieder getrennt wird.

Gründe wurden oben genannt und manche Folgen sind jetzt schon einfach zu erkennen...

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Und wenn wir schon dabei sind:gleiche Preise und Mieten.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj