Kultur

Gleiches Recht für das Piraten Open Air

Kampanje tas opp
Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
2 655 Støttende 1 669 inn Mecklenburg-Vorpommern

Innsamling ferdig

2 655 Støttende 1 669 inn Mecklenburg-Vorpommern

Innsamling ferdig

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog med mottaker
  5. Beslutning

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir, das Ensemble des Piraten Open Air Theaters Grevesmühlen (Betreiberin Adventure Production Grevesmühlen GmbH) und UnterzeichnerInnen dieses offenen Briefes bitten hiermit um eine gesetzliche Gleichbehandlung unseres Hauses gegenüber vergleichbaren Open Air (Freilicht-) Veranstaltungen und Festspielen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Dies bezieht sich vor allem auf die Betriebszeit 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr (derzeit 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr), die Obergrenze der Geräuschimmission gem. Freizeitlärmrichtlinie (von max. 100 dB(A), derzeit 85 dB(A)), sowie die Genehmigung von bis zu 10 Sonderveranstaltungen. 

Das Piraten Open Air Theater (POA) bereichert seit mehr als 16 Jahren auf einmalige, unverwechselbare Weise den Landkreis Nordwestmecklenburg. Ebenso profitieren regionaler Tourismus und Einzelunternehmen mittlerweile nachhaltig von der jährlichen Theatersaison des POA.

Durch zeit- und kostenaufwendigen Umbau des Theaters im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen u.a. auf kultureller Ebene, den Menschen auch in diesem Jahr ein Theaterevent zu präsentieren.

Derzeit wird das Theater und die damit verbundenen Arbeitsplätze, die Planungssicherheit des Hauses, sowie die dauerhafte Förderung von Tourismus und Kultur im Landkreis jedoch durch Schildbürgertum und fehlende Weitsicht seitens der hiesigen Politik / Behörden behindert.

Daher bitten wir mit dem Ziel, eine langfristige und für alle Beteiligten (POA, Politik, Tourismus und Anwohner) akzeptable Lösung zu finden, und um ein schnelles Einlenken der Politik, sowie eine dauerhafte Angleichung der Gesetzgebung wie einleitend beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Ensemble des Piraten Open Air Theaters,

Benjamin Kernen & Lydia Fischer

 

Grunnen til

Förderung von Kultur, Wirtschaft und Tourismus in der Region Nordwestmecklenburg.

Takk for støtten, Lydia Fischer ut av Berlin
Spørsmål til initiativtaker

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützer*innen vom Piraten Open Air Theater,

    die Petition liegt leider immer noch an der entsprechenden Stelle beim Landtag, aber ich kann euch zumindest die freudige Nachricht überbringen, dass die diesjährige Piratensaison mit allem drum und dran stattfinden wird. Mit Feuerwerk, Pyroeffekten, rasanten Kämpfen und allem, was für echte Piraten dazu gehört.

    Selbst der Landrat persönlich, Herr Tino Schomann, hat uns im Theater zur Premiere besucht. Wir nehmen dies als postitives Omen für die Zukunft.
    Apropos Zukunft, wusstest ihr, dass wir jetzt schon Kleindarsteller*innen für die nächste Spielzeit suchen? Anbei die Ausschreibung zum Teilen. Wer Interesse bekommen hat, kann sich gerne jederzeit melden!

    Liebe Grüße
    Eure Lydia

    Komm... lengre

  • Liebe Piratenfans, Kulturfreunde und Theaterliebhaber,

    seit der letzten Info sind schon wieder zähe Wochen ins Land geflossen, sodass es wieder nötig wird, euch über den Stand der Petition und über die lage des Theaters in dieser Spielzeit auf dem Laufenden zu halten:

    Wie ihr der Mail entnehmen könnt, hat sich für die Petition in den nun mehr fast 10 Monaten wenig getan. Das liegt leider zumeist daran, dass die Bauamtsbehörde, die ebenfalls die Möglichkeit hatte, zu den Fragen Stellung zu beziehen, sich wenig bis gar nicht zu dem Sachverhalt geäußert hat. Die Behörde NWM hat versucht, oder versucht, das Thema auszusitzen, indem sie Fristen hat verstrichen lassen, oder mit halbgaren Aussagen zu dem Thema wenig bis gar nicht hilfreich war.... lengre

  • Liebe Piraten, Fans und Untersützer vom Piraten Open Air,

    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, nun ist der Januar schon vorüber und trotz dieser schwierigen Tage freuen wir uns auf die neue Spielzeit. Ich will die Gelegenheit kurz nutzen, um euch darüber zu informieren, dass unsere Petition nach wie vor noch in Bearbeitung ist. Durch die Wahlen letzten Herbst und die damit verbundene Umstrukturierung der Ämter in MV hat sich der Prozess etwas entschleunigt und ich warte noch auf die Stellungnahme der entsprechenden Ämter, bevor unser Schreiben dem Ausschuss und dann dem Landtag vorgelegt wird. Mitte bis Ende Februar gibt es dann hoffentlich schon mehr Infos und Ergebnisse, die ich mit euch teilen kann!

    Bleibt gesund und munter,... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Kultur

9 960 Signaturer
68 dager gjenstående
6 390 Signaturer
7 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå