Область : Німеччина
Громадянські права

Gleiches Stimmengewicht für alle Bundesbürger im Bundesrat

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Bundesverfassungsgericht, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
16 16 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

16 16 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2017
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Das Stimmengewicht der einzelnen Bundesländer im Bundesrat ist auf keinen Fall mehr zeitgerecht und widerspricht dem Grundrecht Art.3 des allgemeinen Gleichheitssatzes , bzw. beschädigt das elementare Wahlrecht jeden Einzelbürgers (als Teil der Gesamtbevölkerung in der BRD) gemäß Grundrecht Art.38. Der daher problematische Artikel 51 zum Bundesrat im GG ist nicht wie bisher haltbar.

мотиви

Mich stören schon sehr lange die politischen Floskeln von wegen Gleichberechtigung der Landbevölkerung, von wegen Aufwertung des ländlichen Raumes, von wegen Verbesserung der ländlichen Infrastruktur, von wegen gleiche Lebensqualität für die Landbevölkerung uvm...

Gleichzeitig hat aber (nur als Beispiel angeführt) ein Bremer Bürger das über 13-fache Stimmengewicht im Bundesrat im Vergleich zu einem Bürger NRWs ? Bei anderen Bundesland-Vergleichen sieht es ähnlich aus. Einerseits wird immer wieder der Kampf gegen die "Landflucht" beschworen und andererseits beschneidet man durch dieses massive Stimmenungleichgewicht seit Jahren die Grundrechte eben dieser Landbevölkerung ?

Alleine der angeführte Föderalismusgedanke rechtfertig nicht eine solche Bevorteilung von Bürgern der Stadtstaaten oder kleinerer Bundesländer ? Saarland und Bremen haben also zusammen gerade einmal knapp 1,7 Mio. Einwohner und dennoch das gleiche Stimmengewicht wie das 10-fach größere NRW mit seinen fast 18 Mio. Einwohnern. Das bedeutet in meinen Augen eine verfassungsrechtlich nicht haltbare Ungleichbehandlung der Landbevölkerung, welcher man ja seitens der Politik eigentlich immer zu helfen verspricht.

Es gibt sicher viele Gesetzesvorhaben, welche am Stimmenungleichgewicht im Bundesrat (teilweise) gescheitert sind, obwohl die Mehrheit der wahlberechtigten Bundesbürger dafür gestimmt hätten ? Warum werden im Bundesrat Bürger von "Stadtstaaten" bevorteilt und gleichzeitig heisst es von der großen Politik die ländlichen Gebiete müßten gefördert werden um die Landflucht zu stoppen ?

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз