Alueella: Emsbüren
Eläinten oikeudet

Große eingezäunte Freilauffläche für Hunde in Emsbüren. Jetzt!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bürgermeister Bernhard Overberg
525 Tukeva 399 sisään Emsbüren

Vetoomus on hyväksytty osittain

525 Tukeva 399 sisään Emsbüren

Vetoomus on hyväksytty osittain

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 24.10.2019
  4. Valintaikkuna
  5. Osittainen menestys

Wir fordern eine grosse, eingezäunte Freillaufwiese für Hunde in Emsbüren. Jetzt!

Für den Hund als Rudeltier ist der Kontakt zu Artgenossen außerordentlich wichtig für sein psychisches Wohlbefinden. Das kann vom Menschen nicht ersetzt werden. Auch das Laufen ohne Leine muss ein regelmäßiger Bestandteil im Leben eines Hundes sein, damit er seinem Bedürfnis nach ausgelassener Bewegung und ausgiebigem Schnüffeln nachkommen kann.

Im Alltag gestaltet sich die Erfüllung dieser beiden Bedürfnisse oft schwierig. Zum Schutz der Natur ist das Laufen ohne Leine für Hunde in vielen Gebieten nicht möglich. Außerdem trifft nicht jeder Hundebesitzer auf seinen Spaziergängen den passenden Spielgefährten für seinen Hund.

Freilaufflächen gewähren ein friedliches und besseres Miteinander von Mensch und Hund und mehr Sicherheit durch eine eingezäunte Freilauffläche.Darüberhinaus sorgen sie für eine Förderung der artgerechten Haltung nach dem Tierschutzgesetz.

Alljährlich spitzt sich die Situation noch weiter dramatisch zu: gesetzlicher Leinenzwang vom 01. April bis 15.Juli.

Bei allem Verständnis für die gesetzlichen Regelungen zum Schutz von Nachkommen freilebender Tierarten während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit: sie machen eine artgerechte Hundehaltung nahezu unmöglich. Letztlich bleiben für den Freilauf von Hunden in Emsbüren im obigen Zeitraum lediglich Straßen und Wege des öffentlichen Verkehrs , sowie Gebäude, Hofflächen und private Gärten. Dies ist nicht nur für die Hunde sondern auch für die Halter/ innen extrem leidvoll. Die Gemeinde Emsbüren gehört zudem zu den wenigen Kommunen in Deutschland , die sogar die Länge der Leine für diesen Zeitraum vorschreibt: „ die Leinenlänge darf 1,50 m nicht überschreiten.“ heißt es in der aktuellen Gefahrenabwehrverordnung.

Jährlich 39.000 € Hundesteuereinnahmen, Und was passiert damit? So gut wie nichts. Jedenfalls nicht für die Hunde. Das Geld versickert - als nicht zweckgebundene Einnahme - irgendwo im Haushaltsplan. Aktuell sind in der Gemeinde ca. 1.000 Hunde steuerpflichtig registriert. So werden Jahr für Jahr 39.000 € Hundesteuer eingenommen. ( Quelle: Internet, Haushaltsplan der Gemeinde Emsbüren für das Jahr 2018).

Es ist für viele Hundebesitzer völlig unverständlich, dass davon kaum etwas für das Wohl der Hunde zurückfließt ausser für das Aufstellen von einigen Hundetoiletten ( Spender mit Kottüten und Müllcontainer) im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit vielen anderen Kommunen , die inzwischen für den freien Hundeauslauf ausgewiesene Flächen anbieten, ist das nichts. Dabei würde eine eingezäunte Freilauffläche für Hunde auch mehr Sicherheit für Menschen, Tiere und den öffentlichen Straßenverkehr schaffen.

Freilaufflächen für Hunde erhöhen auch zweifellos die touristische Attraktivität des Ortes, da Hundehalter gezielt ihren Urlaubsort nach Hundefreundlichkeit aussuchen. Die Einzigartigkeit Emsbürens sollte bei den Menschen und seinen besten Freunden ansetzen: nicht nur im Slogan, sondern in der Tat! Große, eingezäunte Freilauffläche für Hunde in Emsbüren! Jetzt!!

Perustelut

Es existiert in Emsbüren kein eingezäunter Freiauslauf für Hunde! Wichtig für das Sozialverhalten der Hunde, für Hunde mit extremem Jagdtrieb, für Hundeführer die den Freilauf trainieren wollen, zum Spielen, Toben, Schnüffeln, Spaß haben!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Hundefreunde und Unterschriftensammler der Aktion Leinen los für Hunde in Emsbüren!
    Lang, lang ist her, neuer Bürgermeister, viele neue Gespräche die endlich zu einem Erfolg gekommen sind. Herr Silies hat uns eine Freilauffläche in Aussicht gestellt, am Napoleondam. Die kompletten Materialkosten für den Doppelstegzaun einschließlich Zubehör würde die Gemeinde übernehmen. Er möchte nur, dass w i r den Zaun aufbauen und auch hinterher Sorge tragen, dass alles in Ordnung ist, sozusagen uns drum kümmern. Nun seid ihr alle gefragt. Wer hätte Zeit, den Zaun aufzubauen? Gerne können wir uns auch treffen und die neue Sachlage besprechen. Einen erneuter Termin mit dem Bürgermeister ist am 04.04. 23 um 16.00. Wäre toll, wenn wir ihm dann schon... enemmän

  • Sorry, die Facebook-Seite heißt

    Freunde der Fellnasen Emsbüren

    Hier könnt Ihr beitreten, wenn Ihr euch weiter aktiv für eine Freilauffläche einsetzen möchtet.

  • Liebe Interessengemeinschaft Leinen los für Hunde,
    hatte gestern ein Gespräch mit dem Bürgermeister wegen des Zeitungsartikels.

    Auf die vielen Falschaussagen des Berichtes ( den größten Teil der Hundesteuer, wir sprachen immer von einem geringfügigen Teil (( Einzäunung des Platzes, Erstellen eines Parcours mit jährlicher Erweiterung und Verschönerung))der Steuer soll an die Hunde zurückfließen,) , die Angabe des Platzes, hätte er keinen Einfluss gehabt, da Zeitungsberichte nicht Korrektur gelesen werden. Fakt ist, der von uns angedachte Platz am Palhügel unterhalb der Schafswiese ist in einem 25 jährige Nutzungsvertrag mit dem
    Heimathof. Er sprach dann von einem eingezäunten Gelände an den Sportanlagen, das auch nicht genutzt wird, doch... enemmän

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Eläinten oikeudet

11 958 allekirjoitukset
73 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt