Terület: Magdeburg
Környezet

Grüne Lunge erhalten- Magdeburger Baumdefizite ausgleichen!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Oberbürgermeister Lutz Trümper
209 Támogató 135 -ban,-ben Magdeburg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

209 Támogató 135 -ban,-ben Magdeburg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace Magdeburg fordert vom Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper, wieder mehr Bäume nachzupflanzen, statt zu fällen.

Wir wollen damit erreichen, dass der Baumbestand in Magdeburg nicht weiter schwindet. Das Baumdefizit von 6000 Bäumen (www.volksstimme.de/umwelt-ein-baum-minister-fuer-magdeburg/Stand 2019) soll ausgeglichen wird. Mehr sogar: Wir wollen, dass es wieder ein Plus an Bäumen gibt.

  • Wir fordern mit der Petition nicht nur mehr Baumpflanzungen, sondern auchdas generelle Stoppen von unnötigen Baumfällungen.
  • Wir fordern, dass dieBaumschutzsatzung geändert wird. Es sollen auch für alle kranken undbeschädigten Bäume, die gefällt werden, mindestens zwei oder mehr Nachpflanzungen geben.
  • Außerdem wollen wir, dass nach alternativen Lösungen gesucht wird, um das Problem „Baumdefizit“ anzugehen.

Möglichkeiten gibt es, es scheitert an der Umsetzung aufgrund bürokratischer Hindernisse!

Chancen finden sich in Bürgerinitiativen, Bürger die handeln wollen, wenn die Magdeburger Politik zu träge ist. Magdeburg hat eine schlechte Baumbilanz. Gerade in den letzten Jahren sind in und um Magdeburg viele tausend Bäume gefällt worden. Wie die Tageszeitung Volksstimme im Mai vergangenen Jahres berichtete, hat die Stadt zwischen den Jahren 2012 und 2018 15.000 Bäume im Stadtgebiet gefällt. (www.volksstimme.de/umwelt-ein-baum-minister-fuer-magdeburg) Nachgepflanzt wurden bis zum Frühjahr 2019 im Gegenzug 9000 Bäume. Es klaffte ein Defizit von 6000 Bäumen. Die hohen Baumverluste haben im wesentlichen drei Gründe: Laubholzbockkäfer, Sturm, Hochwasser sowie Baugeschehen. (ottopflanzt) Magdeburgverliert zunehmend sein Grün, wenn dem nicht entgegengesteuert wird. (www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baumfaellungen-sorge-um-stadtgruen-in-magdeburg) Magdeburg war mal Deutschlands zweit-grünste Stadt.

Derzeit befinden wir uns nur noch auf Rang 70. (interaktiv.morgenpost.de/gruenste-staedte-deutschlands/)OB Trümper verwies bereits im März 2019 auf das Defizit und sagte, die Stadt arbeite am Ausgleich. (www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/reaktion-truemper-mehr-baeume-gepflanzt-als-gefaellt) Was ist seit dem passiert? Auf unsere Nachfrage hat uns die Stadt Magdeburg bisher nicht geantwortet. Es gibt zwar die Spendenaktion "Mein Baum für Magdeburg", allerdings scheint die Aktion nur schleppend voran zu gehen.www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Stadt/Aktionen/index.php?NavID=37.452&object=tx%7C37.9220.1&La=1 Derzeit ist es so, dass die Spendenbereitschaft zwar sehr groß ist, aber es sehr lange dauert, bis überhaupt Nachpflanzungen geschehen. Daraus resultieren auch lange Wartelisten der Baumspender. Gründe sind der Mangel an Personal und ein hoher Verwaltungsaufwand.(gruene-fraktion-magdeburg.de/themen/themen-details/article/aktuelle_debatte_in_der_stadtratssitzung_am_21032019_magdeburger_stadtgruen_in_gefahr_perspektiven_fuer_urbanes_gruen_antworten_auf_baumfaellungen/)Personalmangel, zu hohe Kosten, bürokratische Hindernisse können nicht rechtfertigen, dass zu wenig für Baumpflanzungen getan wird.

Wir sind der Ansicht, dass es durchaus Lösungsmöglichkeiten für das große Baumdefizitgibt. Die neu gegründete Bürgerinitiative "ottopflanzt"(ottopflanzt.de) zeigt, dass es anders gehen kann. Sie hat das große Ziel, Magdeburg wieder grüner werden zu lassen. Der Plan sieht vor 242.000 Bäume für jeden Magdeburg zu pflanzen. Das Projekt wird über Spenden finanziert. Für schon 3 Euro kann ein Baum gepflanzt werden. Es werden standortheimische Gehölze, also Sträucher und Bäume, die in Deutschland heimisch und für den jeweiligen Standort geeignet sind gepflanzt.

Diese Aktion sollte unbedingt von Magdeburgern, aber auch von der Stadt selbst unterstützt werden. Denn mit der Aktion profitiert auch die Stadt davon, denn die Magdeburger könnten sich damit mehr mit der Stadt identifizieren, damit gäbe es auch die Chance, Generationen miteinander zuverbinden. Eine weitere Idee, um für mehr Baumpflanzungen zu sorgen, wäre, die Magdeburger ehrenamtlich mit einzubinden. (Quelle:www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nachpflanzung-wie-magdeburg-tausende-baeume-bekommen-koennte) Diese könnten wie schon im Volksstimme-Artikel erwähnt, auf Brachflächen durch Setzlinge neues Grün schaffen. Bäume sind aus vielen Gründen für uns und die Umwelt wichtig (www.treemer.net/warum-bäume.html): - Wichtig als Ökosystem für Insekten und Tiere, Einfluss auf Luftqualität, Verbessertes Wohlbefinden der Menschen, Schattenspender und Temperaturausgleich an heißen Tagen.

Indoklás:

Magdeburg muss endlich wieder unsere "grüne Lunge" werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Defizite, welche aus ökologischen Gründen, aber vor allem auch aus wirtschaftlichen Interessen resultieren, nicht ausgeglichen werden. Bäume erfüllen zahlreiche Funktionen, die unser Leben lebenswert machen. Sie sorgen für eine gute Luftqualität, lassen uns in ihrem Schatten entspannen, bieten ein Ökosystem für zahlreiche Insekten und Tiere und sorgen für ein attraktives Stadtbild, für uns als Bewohner aber auch Besucher unserer Stadt.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2022. 08. 11. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most